ÜBER DIE CHEMODEMICA MEDIZINTECHNIK UND ARZNEIMITTEL VERTRIEBSGES.M.B.H.
Das mittelständische Familienunternehmen Chemomedica wurde 1948 gegründet und beschäftigt sich mit der Beschaffung von hochqualitativen Medizinprodukten und Arzneimitteln, wie auch mit ausführlicher Beratung ihrer Kunden und dem technischen Support. Die Firma legt Wert auf Innovation, Qualität, Hochwertigkeit ihrer Produkte und ein optimales Kosten- und Nutzenverhältnis.
Neben einer großen Anzahl an B2B Kunden (Krankenhäuser, Ärzte, medizinische Einrichtungen) zielt speziell der Webshop auf das B2C Segment, sprich Endkunden ab.
PROJEKT
Konzeption, Programmierung und Design eines B2C Webshops mit Magento 2 und direkter Anbindung an die bestehende Warenwirtschaft des Kunden und dem Hauptaugenmerk auf einfache Bestellabwicklung. Der bereits bestehende Webseiten-Content wurde mittels Magento Pagebuilder in den Webshop integriert und strukturell angepasst.
Das Herzstück des Projektes ist die von Weboffice auf Python-Basis entwickelte Middleware (Connector-Framework), um die ERP Software Multidata mit dem Magento 2 System zu verbinden und die Daten zwischen den Systemen synchron zu halten. Über diese Middleware werden einerseits Produktkategorien, Produktinformationen (Bezeichnung, Beschreibung), Produktattribute (Größen, Hersteller, Farben, technische Informationen), Lagerstände, Preislisten, Produktbilder und verwandte Produkte (Cross Selling / Upselling / Related Products) aus der Multidata Datenbank nach Magento Commerce übertragen. Auf der anderen Seite werden über die Middleware Kundendaten, Bestellungen und Zahlungsinformationen aus dem Magento Webshop in die Multidata Software transferiert und dort verarbeitet. Die Newsletter-Registrierungen werden an Mailchimp übertragen und dort verwaltet.
Zur Erhöhung der Conversion-Rate wurde ein Follow-Up Mail System implementiert, über welches automatisierte Nachrichten an Kunden gesendet werden, welche sich zum Beispiel neu im Shop registriert haben oder wenn bereits länger keine Bestellung mehr getätigt wurde. Dadurch wird die Anzahl der wiederkehrenden Bestellungen deutlich erhöht. Ein weiteres nützliches Marketinginstrument sind die “Abandoned Cart Mails”, welche es dem Auftraggeber ermöglichen, Kunden mit verlassenen Warenkörben zum Kauf zu animieren oder Unterstützung für den Kaufabschluss anzubieten. Weiters wurde die Produkt-Feed-Export-Funktionalität für Magento, integriert in das Magento-Backend, einschließlich eines Export-Managers implementiert. Damit können Produkte in einem beliebigen Datei-/Feed-Format exportiert werden. Chemomedica nutzt die Erweiterung um den eigenen Shop mit Facebook und Google zu verbinden und die Produkte auf den Plattformen zu bewerben. Um den Traffic auf der Website zu steigern, wurde der Webshop außerdem um ein Blog-Modul erweitert.
GRUNDLEGENDES
Kunde: Chemomedica Medizintechnik und Arzneimittel Vertriebsges.m.b.H.
Projekt: B2C Webshop mit Magento 2
Dauer: 4 Monate
Partner: Multidata Software GmbH, Mailchimp
Ort: Wien | Österreich
LEISTUNGEN
Projekt-Consulting
Projektmanagement
Screendesign
Design-Konzeptionierung
Frontend-Programmierung
Aufbau des responsive Designs
Middlewareentwicklung auf Basis Django (Python)
Entwicklung eines Blog-Modules
Umsetzung der Filter- und Navigationslogik
Follow-Up und Abandoned Cart Mails
Entwicklung des Mega-Menu
TECHNOLOGIEN
Magento 2.4.x Framework
HTML5
CSS3
Django Python (Middleware)
Javascript (u.a. Product-Design)
"Für die Umsetzung von großen Projekten benötigt man verlässliche Partner!
Mit der Firma Weboffice haben wir den richtigen Partner für die Planung, Umsetzung und laufende Betreuung unseres Internetauftritts gefunden. Vom Start weg bis zur vollständigen Umsetzung konnten wir auf die 100%tig kompetente und äußerst freundliche Beratung der Fa. Weboffice zählen. Im Echtzeitbetrieb des Shops können wir stets auf eine schnelle Reaktionszeit bei aufkommenden Thematiken vertrauen und die laufende Begleitung des Webshop-Betriebs durch die Fa. Weboffice garantiert uns eine hohe Performance, sowohl hinsichtlich der ständigen technischen Weiterentwicklungen als auch der Umsetzung notwendiger Marketing Tools."
Mag. Ulrike Kalman - Head of E-Commerce / Chemomedica