Heindl - B2C Webshop auf Magento 2

ÜBER DIE CONFISERIE HEINDL WIEN

Die Firma Heindl ist ein österreichisches Familienunternehmen, das bereits 1953 gegründet wurde. Das Unternehmen ist mit einer der bekanntesten Pralinenhersteller in Europa und setzt seit Beginn an auf Tradition & Innovation, wie auch auf die höchsten Qualitätsstandards bei der Auswahl von Rohmaterialien und der Produktion von süßen Köstlichkeiten. Heindl betreut in Österreich rund 50 Filialen in allen Bundesländern und bietet seinen Kunden seit 2020 auch einen eigenen Heindl Onlineshop.

Confiserie Heindl WienConfiserie Heindl Wien

UMSETZUNG UND ERWEITERUNG EINES B2C WEBSHOPS AUF MAGENTO 2 BASIS

Konzeption, Programmierung und Design eines Magento B2C Webshops mit direkter Anbindung an die bestehende Warenwirtschaft des Kunden und dem Hauptaugenmerk auf einfache Bestellabwicklung. Der bereits bestehende Webseiten-Content wurde mittels Magento Pagebuilder in den Webshop integriert und strukturell angepasst. Um eine höhere Kundenbindung bzw. Kundenloyalität sowie eine unentgeltliche Mund-zu-Mund Werbung zu erzielen, hat sich der Kunde auch für die Integration eines Schokoclubs entschieden. Somit ist es möglich, Stammkunden noch besser und gezielter zu betreuen und mit diversen Aktionen zu belohnen. Der Schokoklub ist als Omnichannel Lösung implementiert und kommt mittels API-Calls in den Filialen in exakt gleicher Form zur Anwendung. 

Das Herzstück des Projektes ist die von Weboffice auf Python-Basis entwickelte Middleware (Connector-Framework), um die ERP Software Multidata mit dem Magento 2 System zu verbinden und die Daten zwischen den Systemen synchron zu halten. Über diese Middleware werden einerseits Produktkategorien, Produktinformationen (Bezeichnung, Beschreibung, Zutaten, Allergene etc.), Produktattribute (vegan, alkoholfrei, laktosefrei, Kinderschokolade etc.), Lagerstände, Preislisten, Produktbilder und verwandte Produkte (Cross Selling / Upselling / Related Products) aus der Multidata - Datenbank nach Magento Commerce übertragen. Auf der anderen Seite werden Kundendaten, Bestellungen, Zahlungsinformationen und Newsletter-Registrierungen aus dem Magento Webshop in die Multidata-Software transferiert und dort verarbeitet. Für jeden Webshop-Kunden besteht die Möglichkeit, sich für den Schokoklub neu anzumelden bzw. die bereits bestehende Schokoklub-Nummer zu verifizieren. In beiden Fällen (neue Registrierung oder Verifizierung) wird über einen API-Call die Schokoklub-Nummer aus dem ERP System ermittelt und zum Online-Kundenkonto im Webshop hinzugefügt. 

Die automatisierte RMA-Abwicklung, mit einer direkten Übertragung der Gutschriften-Information aus dem ERP System in den Webshop, sowie der automatischen Rücküberweisung über die bei der Bezahlung gewählte Zahlart, runden den Workflow zwischen den beiden Systemen ab und sorgen für eine massive Arbeitserleichterung auf Seiten unseres Kunden. Abseits der Middleware hat der Shop aber noch einige weitere nette Funktionen zu bieten. So ist es den Online-Kunden zum Beispiel möglich, über einen von Weboffice individuell entwickelten Produktdesigner Wunschpralinen mit individuellem Design zu erstellen und diese Produkte für besondere Anlässe zu bestellen. 

Um das umfassende Filialnetz in den Webshop zu integrieren, wurde ein Pickup-Service entwickelt, welcher die Abholung von Bestellungen in den Filialen erlaubt. Zur Erhöhung der Conversion-Rate wurde ein Follow-Up Mail System implementiert, über welches automatisierte Nachrichten an Kunden gesendet werden, welche sich zum Beispiel neu im Shop registriert haben oder wenn bereits länger keine Bestellung mehr getätigt wurde. Dadurch wird die Anzahl der wiederkehrenden Bestellungen deutlich erhöht. Ein weiteres nützliches Marketinginstrument sind die “Abandoned Cart Mails”, welche es dem Auftraggeber ermöglichen Kunden mit verlassenen Warenkörben zum Kauf zu animieren oder Unterstützung für den Kaufabschluss anzubieten. 

Um neben dem direkten Onlineumsatz auch das Filialnetz zu stärken, wurde ein Filialenfinder (Storelocator) in den Webshop integriert. Dabei ist es möglich, dass Filialen in der Umgebung gefunden werden. Im Backend können für jede Filiale unterschiedliche Inhalte erfasst werden.

Logo der Confiserie HeindlLogo der Confiserie Heindl

GRUNDLEGENDES

Kunde: Confiserie Heindl Wien

Projekt: B2C Webshop mit Magento 2

Dauer: ca. 6 Monate

Partner: Multidata Software GmbH

Ort: Wien | Österreich

LEISTUNGEN

Consulting

Projektmanagement

Konzeptionierung

Screendesign

Frontend-Entwicklung

Produkt-Designer Entwicklung

Middlewareentwicklung auf Basis Django (Python)

Filialfinder (Storelocator) Integration

Entwicklung eines Blog-Modules

Umsetzung der Filter- und Navigationslogik

Follow-Up und Abandoned Cart Mails

Entwicklung des Mega-Menu

TECHNOLOGIEN

Magento 2.4.x Framework

HTML5

Django Python (Middleware)

Javascript (u.a. Product-Design)

WEBOFFICE MODULE

Magento 2 Mega Menu

Magento 2 Blog

Magento 2 Product Designer

Magento 2 Timeline

Magento 2 Customer Club

Magento 2 Unsaleable Product

Magento 2 Storelocator

Magento 2 Middleware

RESULTATE

Automatisierung der Abläufe

Umsatz Steigerung im 2. Quartal

Profit

"Durch die fachkundige Arbeit und das umfassende KnowHow der Weboffice konnten wir unseren eCommerce Bereich auf professionelle Beine stellen. Unsere Wünsche und teilweise auch kniffligen Aufgabenstellungen wurden gehört, verstanden und auf durchdachte Weise in das Projekt integriert."

Ulrich Friedrich - Einkauf / IT bei Walter Heindl Ges.m.b.H.