Hotel Kindler - Pepper an der Hotelrezeption

ÜBER DIE HOTEL KINDLER HOTEL BETRIEBSGMBH

Das Hotel Kindler ist das älteste Innenstadthotel Leobens und befindet sich seit 1899 in Familienbesitz. Durch den Pensionsantritt der Eigentümerin wurde nach einer Lösung für den Fortbestand des Traditionsbetriebes gesucht. Diese Lösung wurde in Max Klarmann gefunden, der den Betrieb mit 111 Betten übernahm. Das Hotel ist durch seine Lage am Murradweg ein besonders beliebtes Ziel für Radfahrer. Mit den 3 und 4 Sterne Zimmern ist es jedoch auch bei Reisegruppe sehr gefragt.

DIE ZIELSETZUNG

Mit einer Digitalisierungs-Initiative will das Hotel Kindler 2.0 in einer optimalen Synergie aus traditionell und digital in diesen neuen Abschnitt starten. Automatisches Schließsystem und Hotelomat bilden neben dem Roboter Pepper als Concierge den wichtigsten Schritt im Prozess der Digitalisierung und Automatisierung des Hotelbetriebes. Nach einer Einführungsphase in der der Roboter die Gäste im Eingangsbereich willkommen heißt, ihnen Auskunft erteilt und sie unterhält, ist eine stetige Erweiterung seiner Funktionen geplant. Hierzu wird - unter Anleitung und Schulung der Weboffice - eine Kooperation mit der HTL Leoben den Schülern ermöglichen weitere Funktionen für den Roboter zu programmieren und zu erproben.

DAS PROJEKT

Der Pepper Roboter ist in der Lobby des Hotels positioniert. Er erkennt Gäste beim Eintreffen, fährt auf diese zu und heißt sie willkommen. Er bietet Informationen zum Aufenthalt im Hotel an, vermittelt Wissen über das Hotel und die umliegenden Sehenswürdigkeiten in Form von Quizfragen und bietet Unterhaltung durch Witze, Tanz oder ein Selfie mit ihm. Darüber hinaus kann er Fragen der Gäste zu den Abläufen im Hotel und der Örtlichkeit selbst beantworten und auch über sich selbst Auskunft geben. In den nächsten Projektphasen werden die Schüler der HTL Leoben unter Anleitung der Weboffice die Funktionalität erweitern und der Roboter wird den CheckIn und CheckOut der Gäste autonom regeln und alle Fragen zum Aufenthalt selbstständig beantworten.

Logo HOTEL KINDLER HOTEL BETRIEBSGMBHLogo HOTEL KINDLER HOTEL BETRIEBSGMBH

GRUNDLEGENDES

Kunde: HK Hotel BetriebsGmbH – Hotel Kindler

Projekt: Pepper an der Hotelrezeption

Dauer: ca. 2 Monate

Partner: HTL Leoben

Ort: Leoben | Österreich

LEISTUNGEN

Ankauf und Konfiguration des Pepper Roboters

Grafisches Design für die Tabletanzeige

Konzeption der Applikation

Programmierung aller notwendigen Funktionen

Platzierung des Roboters und Einschulung der zuständigen Mitarbeiter

TECHNOLOGIEN

Android

"DIE FIRMA WEBOFFICE HAT DAS ECHT SUPER TOLL GEMACHT.
ALLES WAR SUPER UND WIR SIND SUPERZUFRIEDEN"

Max Mustermann - Marketing Manager