Eine DXP zur zentralen Steuerung

DXP Zentral steuerbarDXP Zentral steuerbar

Digital Experience Platform (DXP)

Eine digitale Marke, eine URL

Abgesehen von der allgemein bekannten Tatsache, dass der Kunde König ist, haben wir bei Weboffice herausgefunden, dass die Servicequalität eines Unternehmens heute ein entscheidender Faktor für das Gedeihen oder Scheitern von B2C- oder B2B-Geschäftsbeziehungen ist.

Die umfassende Servicequalität rund um einen Kunden kann in dem Sinne nur mit einer digitalen Erlebnisplattform (Digital Experience Platform - DXP) vollständig hergestellt und gewährleistet werden. Die Kunden oder Unternehmen, die Sie bedienen, sind komplett unterschiedlich und individuell. Der Individualität kann man mit klassischen alleinstehenden Webseiten, eCommerce Seiten oder anderen technologischen Stand-alone-Lösungen nur noch begrenzt gerecht werden. Warum? Weil diese zwar noch immer wichtige fundamentale, aber isolierte Berührungspunkte (Touchpoints) zu Ihren Kunden darstellen, jedoch mit der vielfältigen Customer Journey Ihres Kunden nicht mithalten können. Deswegen braucht auch Ihre Marke eine integrierte, interaktive und konsistente Omnichannel Präsenz, die über nur einen Zugangspunkt (Single Point of Access) für ein rundum personalisiertes Kundenerlebnis sorgt und auf eine einzige Content-Datenbank zurückgreift.

Fallbeispiel Marketing

Content-Erstellung OHNE DXPContent-Erstellung OHNE DXP

Content-Erstellung OHNE DXP

Ihre Marketingabteilung ist unter anderem auch für den wertvollen Inhalt (Content) zuständig. Im klassischen Fall ist Content-Erstellung ohne eine DXP mit sehr viel reiner Verwaltungsarbeit verbunden, was in jedem Unternehmen einen hohen Kostenfaktor darstellt.

 

  • Komplexe und zeitaufwendige Interaktionen zwischen den Redakteuren und Creators (Autoren, Übersetzer, Designer, Marketingfachleuten).
  • Keine Möglichkeit einer digitalen Benutzerrechtevergabe, dementsprechend weniger Kontrolle über den veröffentlichten Content.
  • Komplexe und zeitaufwendige Content-Verwaltung über mehrere Kanäle.
  • Ständige Content-Suche im Falle eines dezentralen Speicherortes.
  • Wiederholende Content-Erstellung.
  • Viel Aufwand, keine einheitlichen Prozesse.
  • Keine Content-Übersicht, die Stakeholder können nicht agil auf die Marktanforderungen reagieren.
Content-Erstellung MIT DXPContent-Erstellung MIT DXP

Content-Erstellung MIT DXP

Haben Sie sich für eine DXP entschieden, setzen Sie im Falle des Marketings auf mehr Kreativität und weniger Verwaltung!

 

  • Alle Stakeholder kommunizieren über ein System und können somit besser interagieren.
  • Die Benutzerrechteverwaltung sorgt dafür, dass die Veröffentlichung Ihrer Inhalte nur durch bestimmte Personen veranlasst werden kann.
  • Alle Arbeitsabläufe können individuell an das Team angepasst werden und die immer wiederkehrenden Arbeitsschritte können in einer DXP sogar vollkommen automatisiert werden.
  • Alle Stakeholder greifen auf das gleiche skalierbare Content Repository zu.
  • Suche & Navigation an einem Speicherort (Content Repository) geht viel schneller voran.
  • Alle Stakeholder arbeiten mit einem begrenzten Aufwand über verschiedene Kanäle hinweg.
  • Alle Stakeholder sind agiler und können Inhalte schneller an die Bedürfnisse bestimmter Kundengruppen anpassen.

Der Kunde

Der KundeDer Kunde

Die Berührungspunkte zu Ihrem Kunden müssen so vielfältig und so individuell sein, dass sie die Kundenbedürfnisse Ihres Kunden jederzeit ansprechen und auf diese automatisiert und in Echtzeit eingehen können. Das bedeutet, dass der Kunde 24/7 über mehrere Systeme mit Ihnen ununterbrochen interagieren kann. Eine modulare, an Ihr Geschäft angepasste DXP ist kundenzentriert, was heißt, dass der Kunde im Fokus des Geschehens bleibt und das mit einem minimalen manuellen Aufwand Ihres Unternehmens.

Zusammengefasst kann eine Digitale Erlebnisplattform modulartig aufgebaut werden und ermöglicht durch die modernen APIs (Schnittstellen) die Integration von verschiedenen bereits bestehenden internen Geschäftssystemen (z.B CRM, ERP oder PIM) wie auch die Integration von externen Systemen der Drittanbieter. Dadurch können diverse Arbeitsschritte oder Arbeitsbereiche stufenweise und nach Bedarf digitalisiert werden - mit dem Ziel, alles von einem Ort aus zu bedienen.

Viele Touchpoints, ein zentrales System!

Für Ihre Kunden wie auch Mitarbeiter bringt ein zentralisiertes System, mit einheitlichem Datenstand und zahlreichen Berührungspunkten von Außen, erhebliche Vorteile. Ihre Kunden können jederzeit bequem zugreifen, Ihre Mitarbeiter, die Daten transparent und fehlerfrei verwalten. Sie wollen mehr wissen?

 

WIR BERATEN SIE GERNE PERSÖNLICH!

 

Haben Sie Fragen zu unseren Services? Planen Sie ein Projekt, bei dem wir Ihr Unternehmen unterstützen können und möchten es gerne im Detail besprechen? Senden Sie uns Ihr Anliegen - wir freuen uns auf Ihre Fragen, Ideen und Konzepte!