Der Trend zum Shoppen am Smartphone steigt auch in Österreich stetig. So gab es zwischen den Jahren 2013 und 2021 eine Zuwachsrate von 83 Prozent im Bereich Mobile E-Commerce. Shopbetreiber profitieren von neuen Strategien und technischen Lösungen, die den Trend unterstützen.
Es ist also nicht verwunderlich, dass "Headless E-Commerce" oder auch "Headless Commerce" zum neuen Buzzword unter Shopbetreibern wird! Doch was bedeutet der Trend und welche Vorteile bringt er für Shopbetreiber und Kunden?
Unter Headless E-Commerce versteht man die Trennung von Frontend (der Benutzeroberfläche) und Backend (also der Administrationsoberfläche und Datenverwaltung) des Onlineshops.
Während also Ihr Magento 2 Shop im Hintergrund mit allen Bestell- und Kundendaten für Sie zur Verfügung steht und eine bequeme Verwaltung von neuen Bestellungen und Produkten ermöglicht, können im Vordergrund verschiedene Oberflächen für unterschiedliche Endgeräte angebunden sein. Diese Oberflächen können optimal auf das jeweilige Endgerät - Laptop, Smartphone, Smartwatch, Smart TV oder internetfähiger Kühlschrank - angepasst werden.
Die Verbindung von Frontend und Backend erfolgt über eine API. Magento 2 verfügt über den GraphQL API- Standard, der den Schritt zur Headless Commerce Lösung wesentlich effektiver macht. Während REST und SOAP Standards alle Daten ohne weitere Selektion übertragen, erlaubt GraphQL API eine Definition der Datenfelder und damit wesentlich reduzierte Datenmengen in der Übertragung.
Vorteile von Headless E-Commerce
Reduzierte Datenmenge
Durch Selektion der Datenfelder, die wirklich benötigt werden, kann die zu übertragende Datenmenge deutlich reduziert werden. Die Übertragung der Daten funktioniert dadurch wesentlich schneller.
Optimierung der Ladegeschwindigkeit
Da das HTML über das Frontend gesteuert und nicht über das Backend generiert wird und darüber hinaus immer nur die gerade benötigten Daten über die API abgefragt werden, verringert sich die Ladezeit und der Webshop gewinnt an Geschwindigkeit.
UX präzise auf Endgerät angepasst
Die Benutzeroberfläche und die User Experience können exakt auf das jeweilige Endgerät abgestimmt werden. Damit kann der vorhandene Platz optimal genutzt und die relevanten Funktionen gut nutzbar positioniert werden. Zum Beispiel können Buttons exakt so positioniert werden, dass sie bei der Bedienung mit einer Hand leicht zu klicken sind.
Omnichannel Umsetzung
Headless Commerce macht Omnichannel Marketing leichter denn je. Zusätzliche Oberflächen können schnell und komplikationslos bespielt werden und der Shopbetreiber bleibt flexibel, wenn neue Endgeräte auf den Markt kommen.
Nutzen Sie den Mobile Shopping Trend!
Lassen Sie uns gemeinsam analysieren, welche Optimierungsmaßnahmen notwendig sind, um mehr Käufer über das Smartphone in Ihren Webshop zu holen!
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