Im Gegensatz zum B2C Handel war der B2B Handel in Österreich und Deutschland über sehr lange Jahre von manuellen Prozessen bestimmt und die Digitalisierung hielt erst später Einzug. Heute jedoch erkennen sehr viele Unternehmen im B2B Segment das enorme Potenzial, welches ein B2B Onlineshop oder noch viel allgemeiner die Digitalisierung Ihres Unternehmens in sich trägt.
Der B2B Vertrieb benötigt allerdings eine gut geplante Strategie und erhebliches KnowHow und Vorwissen, da der Markt kleiner ist, aber dafür gezielter verkauft werden kann. Über das Internet ist der Einstieg ins B2B Marketing auch für StartUps erheblich einfacher, da die Bandbreite der Möglichkeiten wächst.
Magento B2B Onlineshops zeichnen sich durch folgende Ansprüche aus:
Individuelle Preisgestaltung
Staffelpreise bei Abnahme größerer Mengen, spezielle Einkaufspreise für gewisse Abnehmer und Rabatte für einige Unternehmen - die Preisstrukturen, die in B2B Shops abzubilden sind, sind häufig über viele Jahre gewachsen und entsprechend komplex in ihrer Struktur. Oftmals so komplex, dass für einzelne Kunden individuelle Preise gelten. Der Magento B2B Onlineshop muss diese Preisstruktur abbilden und übersichtlich und transparent darstellen können.
Rechte- und Rollenverwaltung
Während im B2C Shop der Kunde als Person im Vordergrund steht, spielt beim B2B Shop das Unternehmen die zentrale Rolle und alle Benutzer sind dem Unternehmen zugeordnet. Dabei verfügen die Benutzer über unterschiedliche weitreichende Rechte, was die Bestellungen betrifft. Auch die Informationen zu Preisen können auf die Benutzerrechte angepasst sein.
Digitales Kundenkonto
Ein gut durchdachtes Kundenkonto mit ausreichender Möglichkeit zum Self-Service bedeutet für den Shopbetreiber eine Arbeitserleichterung und bietet weitreichenden Komfort für den Businesskunden. Der Download von Rechnungen, Aufträgen und Bestellungen, ein Überblick aller Lieferungen und Liefertermine mit den entsprechenden Trackinglinks, die Bearbeitung und das Teilen von Einkaufs- und Wunschlisten, die Änderung und Pflege der Kundendaten und natürlich die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme machen das Kundenkonto eines Magento B2B Shops zu einem Tool, das dem Businesskunden eine beinahe vollständige Selbstverwaltung ermöglicht.
Einbindung in die IT Infrastruktur
Es ist für alle Beteiligten essentiell die genauen Abläufe von der Produktion bis zum Versand zu kennen und sich mit allen internen Tools und Systemen vertraut zu machen die hierfür in Nutzung sind. Häufig sind die Systeme umfangreich und unzusammenhängend, über Jahre gewachsen und mit manuellen Eingriffen bedienbar. Der B2B Shop muss an diese Systeme angebunden werden oder die bisherigen Prozesse zumindest berücksichtigen.
Magento B2B für Ihre Businesskunden
Sie sind im B2B Bereich tätig und möchten für Ihre Partner einen Onlineshop zur Verfügung stellen? Mit Magento 2 Open Source und passenden Modulen lassen sich auch umfangreiche Ansprüche eines B2B Onlineshops sicher abbilden.
Haben Sie Fragen zu unseren Services? Planen Sie ein Projekt, bei dem wir Ihr Unternehmen unterstützen können und möchten es gerne im Detail besprechen? Senden Sie uns Ihr Anliegen - wir freuen uns auf Ihre Fragen, Ideen und Konzepte!