Omnichannel Marketing mit Magento

Magento Omnichannel MarketingMagento Omnichannel Marketing

Verkaufen überall und jederzeit

Omnichannel Marketing macht es möglich

Omnichannel Marketing meint die Nutzung aller zur Verfügung stehenden Kanäle und Geräte beim Verkauf eines Produktes oder einer Serviceleistung, um den Kunden ein ganzheitliches Kauferlebnis zu bieten.

Lassen Sie uns die Theorie mit einem klassischen Beispiel beleben. Wir wollen gerne - lassen Sie uns sagen - Kugelschreiber verkaufen. Viele Menschen verkaufen Kugelschreiber - wie nutzen wir nun das Omnichannel Marketing, um Kunden genau für unsere Kugelschreiber zu begeistern?

Beispiel für Omnichannel MarketingBeispiel für Omnichannel Marketing

Ein kleines Omnichannel Marketing Beispiel

Wir beginnen mit einer Social Media Einschaltung. Vielleicht ein Video in dem man sieht, wie unser Kugelschreiber sanft über das Papier gleitet und eine perfekte blaue Linie zieht. Vielleicht ein Bild mit dem Vater, der mit Freudentränen in den Augen seinen neuen Kugelschreiber auspackt. Wir finden einen interessierten potentiellen Kunden, der auf unsere Einschaltung klickt. Er gelangt zu unserem Onlineshop, wo ihm die Vorteile des Kugelschreibers noch einmal anschaulich erklärt werden. Durch eine 3D Ansicht kann er sich ein besseres Bild von seinem neuen Schreibgerät machen. Aber der Kunde ist unentschlossen. Man kauft nicht gerne einfach so einen Kugelschreiber, man möchte ihn in der Hand halten, ihn sehen und ihn ausprobieren. Also geht der Kunde in unser Geschäft. Dort findet er seinen Kugelschreiber und einen QR Code. Scannt er den QR Code, so erhält er detaillierte Informationen zu Marke, Modell, Herkunft, Verwendung, Lebensdauer und Varianten des Schreibgerätes. Natürlich kann er den Kugelschreiber in der Hand halten und testen. Der Kunde ist überzeugt vom Produkt und schließt den Kauf ab. Er registriert sich auch gleich für unseren Kundenclub und lädt sich die App herunter. Nach dem Kauf kann er sich in der App Tricks und Tricks holen und natürlich gibt es dort Gewinnspiele und Angebote. Und natürlich einen Rabattgutschein für den Beitritt zum Kundenclub. Doch das Beste - bereits am Weg nach Hause erhält der Kunde eine Push Notification auf sein Handy. Die neuen Notizblöcke mit dem grauen Ledereinband sind gerade eingetroffen. Und wer einen neuen Kugelschreiber hat, braucht natürlich auch einen standesgemäßen Notizblock. Und den Rabattgutschein möchte man auch einlösen. So wird schnell die Bestellung über das Smartphone getätigt.

Das einfache Beispiel macht schnell klar, was Omnichannel Marketing bedeutet. Eine Strategie, ein ganzheitlicher Zugang, wird über alle Kanäle und Geräte ausgerollt und ermöglicht Ihrem Kunden ein zufriedenstellendes Einkaufserlebnis und sichert Ihren Verkaufsabschluss.

Auch wenn es hier einfach klingt, so stecken hinter Omnichannel Marketing Strategien komplexe Konzepte und innovative technische Lösungen.

Bestens vorbereitet mit Magento 2

Wenn Sie bereits über einen Magento 2 Onlineshop verfügen oder planen einen Magento 2 Onlineshop zu betreiben, dann sind Sie für eine Omnichannel Marketing Strategie bereits bestens gerüstet. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, welche Schritte für die Umsetzung einer erfolgreichen Omnichannel Marketing Strategie gesetzt werden müssen und wie Magento dabei unterstützt.

Lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen

Die Analyse von Kundendaten und Kundenverhalten ermöglicht wertvolle Rückschlüsse darauf, was Ihre Kunden sich wünschen oder was sie brauchen. Sie gibt Ihnen die Informationen, die Sie benötigen, um Ihre Omnichannel Strategie zu planen und später immer weiter zu optimieren. Welches Alter und welche Interessen haben Ihre Kunden? Wo wohnen Ihre Kunden? Befinden sich Ihre Kunden nur in Österreich oder wollen Sie Kunden europaweit, ja vielleicht sogar weltweit ansprechen?

Die Analyse von Kundenverhalten lässt sich mit Magento 2 und der zusätzlichen Anbindung an entsprechende Drittanbieter gezielt lösen. Sie erhalten stets aktuelle Analysen darüber, wie sich Ihre Kunden im Webshop und in externen Bereichen verhalten.

Zielgruppen kennenlernenZielgruppen kennenlernen
Customer JourneyCustomer Journey

Entwickeln Sie die Customer Journey

Nun geht es daran die Analysedaten zu verwerten. Wie kommen Ihre Kunden zu Ihrem Webshop? Welche Kanäle und Geräte nutzen Ihre Kunden? Brechen einzelne Kunden eventuell den Kaufvorgang ab? Aus diesen Erkenntnissen konzipieren Sie nun Ihre Strategie. Sie planen auf welchen Plattformen und wie Sie potentielle Kunden ansprechen, wie diese Interessenten im Webshop mehr über Ihr Produkt erfahren sollen und wie Sie den Webshop und das Ladengeschäft verknüpfen. Natürlich planen Sie auch die spätere Betreuung Ihrer Kunden. Wie erhalten die Kunden Hilfestellung? Wie erfahren Sie von Neuheiten? Wie bleiben Sie in Kontakt?

Magento 2 ist Open Source und kann flexibel an Ihre Anforderungen angepasst werden. Die Verbindung von Magento zu externen Plattformen wie Social Media Plattformen, Verkaufsportale oder Preissuchmaschinen gelingt problemlos, denn die durchdachte Struktur ermöglicht die Anbindung an jedes System, das eine API Integration zulässt. Auch für die weitere Kontaktpflege bietet Magento 2 zahlreiche Tools. Wunschlisten, Coupons, ein dauerhafter Warenkorb und anpassbare Newsletter sind nur einige nützliche Funktionen, die Magento 2 dem Shopbetreiber bietet.

Optimieren Sie Ihre Strategie

Auch Omnichannel Marketing bildet hier keine Ausnahme. Wie bei jeder Marketing Strategie ist es auch hier der Feinschliff, der über den Erfolg entscheidet. Kontinuierliche Analyse des Kundenverhaltens, die Auswertung der Ergebnisse und Anpassungen in den Kanälen oder der Strategie machen Ihren Omnichannel Marketing Ansatz schließlich und endlich gewinnbringend.

Magento unterstützt den schrittweisen Ausbau Ihres Omnichannel Konzepts. So ermöglicht Magento 2 unter anderem die Entwicklung einer mobilen App oder PWA (Progressive Web App), um Ihre Kunden auf allen Endgeräten optimal zu betreuen. Außerdem kann Magento 2 mit Ihrem POS verknüpft werden, um Ihre Omnichannel Marketing Strategie auch auf Ihr Ladengeschäft auszuweiten.

Optimierung der StrategieOptimierung der Strategie

Sie wollen ganzheitlich verkaufen?

Omnichannel Marketing bringt Ihren Kunden ein einzigartiges Einkaufserlebnis und mehr Erfolg für Ihr Unternehmen. Gerne beraten und unterstützen wir Sie bei der konzeptionellen und technischen Umsetzung!

DIESE PROJEKTE KÖNNTEN SIE INTERESSIEREN

Logo der Firma HeindlLogo der Firma Heindl

Heindl - B2C Webshop auf Magento 2

Logo der Firma CHEMOMEDICALogo der Firma CHEMOMEDICA

Chemomedica - B2C Webshop mit Magento 2

Logo der Firma TüchlerLogo der Firma Tüchler

Tüchler - B2C & B2B Webshop mit Magento 2

Logo des CURTAIN STUDIOLogo des CURTAIN STUDIO

CURTAIN STUDIO - Vorhang Konfigurator

 

WIR BERATEN SIE GERNE PERSÖNLICH!

 

Haben Sie Fragen zu unseren Services? Planen Sie ein Projekt, bei dem wir Ihr Unternehmen unterstützen können und möchten es gerne im Detail besprechen? Senden Sie uns Ihr Anliegen - wir freuen uns auf Ihre Fragen, Ideen und Konzepte!