Virtual & Augmented Reality

Virtual & Augmented RealityVirtual & Augmented Reality

Mit Leichtigkeit Produkte erlebbar machen

mit VR & AR Anwendungen im Online Shopping

Einkaufen ist nicht nur lästige Pflicht, sondern für viele Menschen auch ein Erlebnis, eine Erholung oder schlichtweg eine Freizeitbeschäftigung. Umso wichtiger ist es für Onlinehändler die Emotion, die der Einkauf in einem Ladengeschäft in einem Kunden hervorruft, auch digital zu transportieren. 

Bisher waren gute Produktbilder, Swatches, die Farben und Muster im Detail darstellen und Produktvideos die Mittel, um dem Benutzer das Produkt möglichst realitätsnah zu präsentieren. In letzter Zeit finden jedoch auch Virtual und Augmented Reality immer häufiger Anwendung im digitalen Handel und schaffen einen völlig neuen und innovativen Zugang dazu, das Produkt so realitätsnah wie möglich und mit all den damit verbundenen Emotionen dem Käufer nahezubringen.

Virtual RealityVirtual Reality

Was heißt VR oder Virtual Reality?

VR oder Virtual Reality oder zu deutsch: virtuelle Realität. Man begibt sich mit Hilfe einer speziellen VR Brille in eine künstlich geschaffene Welt, in der die Umgebung täuschend echt wirkt. Die Realität wird vollkommen ausgeblendet, man taucht in unbekannte Welten ein, mit dem Gefühl, als ob man selbst dort wäre.

Augmented RealityAugmented Reality

Was heißt AR oder Augmented Reality?

AR oder Augmented Reality oder auch erweiterte Realität, ist ein Zusammenspiel von der digitalen und der analogen/realen Welt. Dies kann über eine spezielle Brille, den PC oder Ihr Smartphone erfolgen. Es werden zusätzliche Informationen oder Bilder eingeblendet um die Realität zu erweitern.

In den letzten Jahren haben sich die Anwendungen von AR und VR bereits in verschiedenen Webshops etabliert. Sei es das Anprobieren von Brillen, Kleidung oder Accessoires, oder die Einrichtung oder Gestaltung eines Raumes. Um realistische Vorstellungen zu bieten, wurden diese virtuellen Anwendungen in den letzten Jahren immer ausgefeilter.

Sie wollen sich eine neue Brille kaufen - aber nicht ohne Anprobe? Kein Problem! Einfach die Webcam freigeben und loslegen. Der Kauf eines neuen Outfits - wie ist der Schnitt, wie steht mir die Farbe - einfach virtuell anprobieren und entscheiden. Sie möchten ein Zimmer neu streichen, wissen aber nicht, wie die Farbe im Raum wirkt? Auch das ist möglich! Oder die Einrichtung virtuell auf Ihr Zuhause abstimmen? Diese Techniken bieten vielfältige Möglichkeiten, um sich auszuprobieren.

Ihre Kunden können Waren testen, als ob sie vor Ort im Geschäft wären. Gerade bei Produkten, die eine Anprobe erfordern, ist die Hemmschwelle im Onlinehandel groß. Wenn man Kunden aber die Chance gibt, diese virtuell zu probieren, sinkt die Hemmschwelle deutlich. Der Kunde bekommt eine klare Vorstellung vom Produkt und kann eine sichere Entscheidung zum Kauf treffen.

Dennoch sollen VR und AR Techniken nicht Mittel zum Selbstzweck sein.
Um eine sinnvolle VR oder AR Anwendung in Ihren Onlineshop zu integrieren, sollten Sie die folgenden drei Punkte beachten:

VR/AR Punkt 1VR/AR Punkt 1

Fragen Sie nach dem Mehrwert

Die Anwendung von AR/VR Techniken soll einen Mehrwert für Ihre Kunden darstellen. Wägen Sie in erster Linie ab, ob Ihr Produkt sich dafür eignet und in welchem Kontext die Technologie einen Mehrwert für Ihre Kunden erwirken kann.


VR/AR Punkt 2VR/AR Punkt 2

Planen Sie die Customer Journey sorgfältig

Erstellen Sie einen Plan, wie Sie Ihre Kunden auf die VR/AR Anwendung in Ihrem Webshop aufmerksam machen und wie Sie die Kunden durch den Prozess begleiten.


VR/AR Punkt 3VR/AR Punkt 3

Halten Sie die Hemmschwelle gering

VR Brillen und AR Headsets werden derzeit von wenigen Usern genutzt und erzeugen eine Hemmschwelle für die Nutzung. Auch die Installation einer entsprechenden App für die Anwendung kann eine Hemmschwelle darstellen. Eine möglichst niedrige Einstiegshürde erzielen Sie, wenn Sie die Nutzung einfach über die Kamera des Smartphones oder PCs ermöglichen.

Neben diesen wesentlichen Punkten, die es bereits zu Beginn oder im Grunde vor Beginn zu beachten gilt, ist die Planung der passenden Plattform, sinnvoller Funktionen, die Sicherheit der Anwendung und viele weitere Aspekte von entscheidender Bedeutung für den Erfolg der Anwendung. Ohne Zweifel bieten AR/VR Technologien neue Möglichkeiten, um Produkte noch besser erlebbar zu machen und werden in einigen Branchen des Onlinehandels mit Sicherheit die Gamechanger.

Das WOW Erlebnis für Ihre Kunden!

Wir analysieren mit Ihnen gerne mögliche Anwendungsfälle und prüfen, ob eine VR/AR Anwendung für Sie gewinnbringend einsetzbar ist. Lassen Sie uns Ihren Kunden eine einzigartige Einkaufserfahrung bieten! 

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