Von der Konzeption des neuen ERP/CRM Systems über die Odoo Programmierung bis hin zum Odoo Support für Ihr neues Odoo-System, begleiten wir Sie und Ihr Team auf dem Weg der erfolgreichen Digitalisierung!
Weboffice steht wie kaum ein anderer Odoo Partner im DACH-Raum für individuell programmierte Odoo-Module, welche sich nahtlos in das Odoo ERP & CRM System integrieren und eine individuelle Odoo Schnittstellenprogrammierung zu den unterschiedlichsten externen Systemen. Sehr häufig kommt dabei auch die Odoo-Community Version zum Einsatz. Unsere Odoo-Consultants unterstützen Sie im Rahmen der Projektvorbereitung natürlich bei der Auswahl der richtigen Odoo-Version und sorgen dafür, dass Sie auch nach der Odoo-System-Implementierung den besten Odoo Support bekommen!
Unabhängig davon, ob die Wahl auf die Enterprise oder Community Edition fällt, konzipieren unsere inhouse Projektmanager und Odoo-Consultants ebenso smarte wie effektive Workflows, die von unserem zertifizierten inhouse Entwicklerteam, unter Einhaltung aller Coding-Standards, updatesicher umgesetzt werden.
Unser zentraler USP am Markt ist neben unserer umfassenden Markterfahrung, vor allem der Branchenmix unserer Kunden, wodurch sowohl unsere Entwickler als auch unsere Consultants viele Teilbereiche von ERP und/oder CRM Projekten kennenlernen durften und vor allem unterschiedliche Zugänge und Erfahrungen beobachten konnten.
Seit wir im Herbst 2008 mit der damaligen TinyERP Version 4.0 (Vorgänger von OpenERP, welches 2014 in Odoo umbenannt wurde) erste Erfahrungen für unser eigenes ERP & CRM System sammelten, hat sich natürlich nicht nur das Odoo-Framework selbst, sondern vor allem auch die generelle Software-Struktur in Unternehmen, sowie die Anforderungen der Kunden verändert. Weboffice ist in diesen 13 Jahren der Odoo Programmierung mit der Business Software mitgewachsen und hat im Laufe der Zeit immer komplexere Anforderungen im Odoo-Framework umgesetzt. Unser hervorragender Einsatz und jahrelange Erfahrung zeichnen uns aus und haben uns zum hochgeschätzten Odoo Partner gemacht!
Wichtigster Ausgangspunkt einer Odoo-Einführung ist die Analyse Ihrer Geschäftsprozesse. Um diese optimal zu erfassen und Probleme frühzeitig zu erkennen, werden Workshops mit den zuständigen Personen in Ihrem Unternehmen durchgeführt. Die Grundlage dieser Workshops sind unsere vordefinierten Fragenkataloge, welche das Ergebnis unserer 20 Jahre Markterfahrung sind. Sobald die Prozesse definiert sind und der Umfang bekannt ist, werden die Leistungen aufgelistet, welche sich außerhalb des Programm Standards befinden und wofür später eigene Odoo Module entwickelt oder bestehende Module angepasst werden.
Odoo Bedarfsanalyse & Proof of Concept (Phase II)
Bevor nun die eigentliche Entwicklung der projektspezifischen Module startet, wird eine Grundversion von Odoo mit den notwendigen Standard-Modulen und unseren eigenen Modulen installiert und als Spielwiese für den Proof of Concept verwendet und natürlich auch dem Kunden zur Verfügung gestellt. Somit erhalten Sie frühzeitig einen klaren Eindruck, wie das finale Ergebnis aussehen wird.
Jene Bereiche, die technisch als zentrale Herausforderung eingestuft wurden, werden zu Teilen entwickelt, wodurch das Ergebnis des Proof of Concepts möglichst aussagekräftig wird.
Odoo Programmierung & Implementierung (Phase III)
Nachdem die Anforderungen erhoben und technisch validiert wurden, geht die eigentliche Entwicklung los. Odoo bietet als Framework den zentralen Vorteil, dass es modular aufgebaut ist und sich somit ideal für einen agilen Projektablauf eignet.
Aufbauend auf einer final konfigurierten Odoo-Installation werden nun die Anforderungen in einzelne Projektsprints unterteilt und dem Auftraggeber die Ergebnisse fortlaufend in Milestone-Präsentation vorgestellt.
Durch diese Art des Projektablaufes ist der Kunde zu jedem Zeitpunkt über den Projektfortschritt informiert und hat die volle Kostenkontrolle.
Milestone - Präsentationen (Phase IV)
Die zur Projektumsetzung definierten Projektsprints und in weiterer Folge Meilensteine (Milestones) werden jeweils durch eine Präsentation des Projektfortschrittes abgeschlossen, wo die Ergebnisse dem Auftraggeber vorgestellt und ein laufendes Feedback eingeholt wird.
Diese Präsentationen können sowohl in Form von Online-Meetings als auch On-Site Terminen stattfinden.
Go Live des Odoo Projektes (Phase V)
Wenn die technischen und kaufmännischen Arbeiten abgeschlossen und die Ergebnisse umfassend getestet sind, geht es in die Vorbereitung zum Go Live des Odoo Projektes. Hierbei sind in vielen Fällen Daten zu portieren, Schnittstellen zu aktivieren und natürlich die spätere Live-Server Umgebung vorzubereiten.
Odoo-Schulung & KnowHow Transfer (Phase VI)
Nach der Inbetriebnahme von Odoo werden Sie mit Ihrem neuen System nicht allein gelassen und erhalten durch unsere qualifizierten Mitarbeiter eine individuell angepasste Odoo-Schulung. Die Übungsszenarien werden anhand Ihrer Geschäftsprozesse erstellt und die Schulung auf Ihrem Odoo-System durchgeführt, damit Ihre eigenen Anpassungen ideal berücksichtigt werden. Ein weiterer wichtiger Faktor, der für unser Odoo-Training spricht, ist die flexible Bestimmung der Schulungsart, sowie des Schulungsortes. Entscheiden Sie selbst, ob die Schulung in einer Gruppe oder einzeln erfolgen soll und vor allem wo. Sollten in Ihrem Unternehmen keine Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, kann die Schulung in unseren Räumlichkeiten oder als Webinar durchgeführt werden. Sind Sie zeitlich so eingespannt, dass Sie nur schlecht einen weiteren Termin außerhalb einplanen können, dann führen wir die Schulung auch gerne direkt bei Ihnen vor Ort durch. Nach Abschluss der Einführung von Odoo stellt Ihnen Weboffice weiterhin kompetenten Odoo-Support zur Verfügung.
Odoo Support & Projekt Nachbetreuung (Phase VII)
Nach Abschluss der Einführung von Odoo stellt Ihnen Weboffice weiterhin kompetenten Odoo Support zur Verfügung. Üblicherweise wird hierfür ein Support-Vertrag abgeschlossen, es ist jedoch auch möglich die Unterstützungen nach Aufwand (Verrechnung im Minuten-Takt) zu konsumieren.
Unsere Custom Module
OpenCalc
ermöglicht die Erstellung und Speicherung von Schemen für die Kalkulation.
Unser Team aus Experten aus Wirtschaft und Technik mit jahrelanger Odoo Erfahrung analysiert gemeinsam mit Ihnen Ihre Anforderungen und findet die beste Lösung für Sie!
Haben Sie Fragen zu unseren Services? Planen Sie ein Projekt, bei dem wir Ihr Unternehmen unterstützen können und möchten es gerne im Detail besprechen? Senden Sie uns Ihr Anliegen - wir freuen uns auf Ihre Fragen, Ideen und Konzepte!