Warenwirtschaftssystem Software für KMU und Großunternehmer
ODOO ERP & CRM FÜR BAUTRÄGER UND BAUUNTERNEHMER
Bauprojekte sind komplex und einzigartig, kostenintensiv und nicht gut vorhersehbar. Projekt- und Risikomanagement sind in der Branche sehr wichtig, um den Überblick zu behalten. Odoo ERP Module wie Aufmaßerfassung, Grundstücks- und Objektverwaltung, Angebots- und Auftragserfassung, Vertragsverwaltung, automatisierte Ausschreibungen an Subunternehmer und andere Unternehmen sind für Ihre Baubranche sehr hilfreich und wichtig!
Aufmaßerfassung
Bauvorhaben beginnen mit der Erstellung eines sogenannten “Aufmaßes". Dieses Dokument enthält Informationen darüber, was zur Fertigstellung eines Projekts getan werden muss. Aufmaße setzen sich meistens aus verschiedenen Dokumenten (Zeichnungen, Rechnungen, Erklärungen) zusammen und dienen als Grundlage für die Abrechnung von Bauleistungen und Gewerken. Sie können diese in einem Odoo ERP einfach und übersichtlich erfassen. Die Aufmaßerfassung hat den Vorteil, dass sich das Aufmaß, wenn einmal im System, von verschiedenen Endgeräten aus abrufen lässt. Es ist dadurch flexibel auf der Baustelle nutzbar und man kann es auch später, etwa bei der Rechnungserstellung, unkompliziert konsultieren.
Grundstück & Objektverwaltung
Verwalten Sie Ihre Grundstücke und Objekte nach Ihren Anforderungen in einem zentralen Datensystem. Hierbei besteht die Möglichkeit, dass Sie Optionen (Gestattungen) auf Grundstücke inklusive Deadline definieren können, im Bestand befindliche Grundstücke entsprechend erschließen und diese durch die Erschließung entstandenen Kosten erfassen. Der zentrale Ankerpunkt des Moduls ist die Parzellierungs-Funktion, durch welche es möglich wird, dass ein großes Grundstück in Parzellen unterteilt wird und die vorhin entstandenen Kosten (Kauf, Aufschließung, Straßenbau), sowie die Kosten der Allgemeinfläche (Zufahrtsstraßen, Abwasserbereiche etc.) auf die tatsächlichen Verkaufsgrundstücke (Parzellen) aufgerechnet werden. Die im Modul verwalteten Grundstücke (und Parzellen) können über Export-Funktionen direkt über die Website verkauft werden.
Angebots- & Auftragsverwaltung
Sie können in einem System wie Odoo alle in der Vorkalkulation erhobenen Werte (Aufmaßerfassung), als Basis für die Angebotslegung wie auch für die Ausschreibung an Subunternehmer verwenden. Nach der Auswahl der passenden Unternehmen je Gewerke, fließen die Bestellungen direkt in das Projektmanagement ein und werden auf Basis von zahlungsrelevanten Baufortschritten für die direkte Verrechnung herangezogen. So werden Aufträge aus Angeboten generiert, können aber auch direkt erfasst werden.
Vertragsverwaltung
Mit einem intelligenten Odoo DMS System, welches quer durch alle Unternehmensprozesse (und Software-Module) Informationen, Dokumente, Spezifikationen und Belege intelligent bereitstellt, können Sie auch Verträge verwalten. Sie haben somit den Zugriff auf alle Verträge, die aktuell im System angelegt sind.
Automatisierung der Ausschreibungen an Subunternehmer
Sobald das Projekt erfasst ist, können Sie aus dem System automatisierte Ausschreibungen an Ihre Subunternehmer verschicken. Wenn Sie mit Ihren Subunternehmern bereits festgelegte Preise haben, können diese von Ihnen bereits einen konkreten Auftrag bekommen. Wenn Sie aber mit Subunternehmen arbeiten, die noch keinen langfristigen Kontakt mit Ihnen haben, können diese automatisiert von Ihnen eine Anfrage bekommen. Sie haben somit die Möglichkeit, Ihre internen Prozesse anzustoßen und viel schneller zu einem Angebot für Ihren Kunden zu kommen, ohne Ihre Subunternehmer manuell anschreiben oder anrufen zu müssen.
Verrechnung & Rechnungslegung
Wenn Sie im Odoo einmal die Aufmaße erfasst haben, können Sie die aus den Aufmaßen erhobenen Werte verwenden. Diese stellen die Basis der Angebotslegung, wie auch der Weiterverrechnung an etwaige Subunternehmer dar und können direkt über ein Gutschriftensystem verrechnet und über eine Bank-API vollautomatisch überwiesen werden. Sie können sich in der Zeit weiter auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.
Offene Kalkulation
Die offene Kalkulation können Sie für sämtliche, im Vorfeld gut erfassten Leistungen (Bauhof, Fuhrpark, Nebenbetriebe) und Lieferungen in der internen Verrechnung nutzen, wie aber auch für die konzernübergreifende Verrechnung (von Kostenstelle Betrieb A an Kostenstelle Betrieb B). Mit dem Modul ist es Ihnen in Ihrer Branche ermöglicht auch eine Setartikel-Rechnung zu erstellen, in der Sie die dahinterliegenden Einzelartikel beliebig anpassen und verwalten können. Dabei kann die Mengenumrechnung und die Hochrechnung auf gewisse Gegebenheiten automatisch erfolgen.
Fuhr- und Maschinenparkverwaltung
Arbeiten Sie in einer ausrüstungsintensiven Branche wie dem Baugewerbe, der Versorgungswirtschaft, der industriellen Dienstleistung, dem Bergbau oder dem Transportwesen? Fällt es Ihnen schwer, Ihre Werkzeuge und Geräteflotten effizient zu verwalten und gleichzeitig Ihre Produktivität zu maximieren? Mit dem Odoo System gestalten Sie Ihr Flotten-, Miet-, Leasing-, Geräte- und Werkzeugmanagement neu und steigern die Produktivität des Gesamtunternehmens, indem Sie einen verbesserten Datenfluss durch Systeme von Eigentümern, Auftragnehmern und Subunternehmen ermöglichen! Im Odoo System werden End-to-End-Prozesse für Flotten- und Mietanwendungen locker angelegt und abgedeckt. So haben Sie eine umfassende digitale Lösung für alle Ihre Anforderungen, Planungen, Dispositionen und Abrechnungen sowie ein vollständiges Lebenszyklusmanagement für kritische Anlagen.
Workflow Manager
Mit unserem Workflow Manager können Sie Ihre Produktivität verbessern und die digitale Transformation zugleich vorantreiben. Mit transparenter Abbildung der Prozesse, einer modernen und benutzerfreundlichen Oberfläche und Konnektivität zu externen Leistungsdaten und Geolokalisierungsdaten vor Ort, haben Sie die Möglichkeit, den kompletten Prozess Ihres Unternehmens abzubilden. Durch sauber abgebildete Prozesse und Anbindungen der richtigen Ressourcen, können Sie viel schneller und systematischer zu einer Endabrechnung von den Teilleistungen und Teilprojekten mit Ihren Partnern, Kunden und Subunternehmern kommen und somit die komplette Wirtschaftskette schneller und zufriedener vorantreiben. Im Workflow Manager können Sie Einzelpersonen wie auch Gruppen onboarden, offboarden und beliebig die Rechte an sie vergeben. An einzelne Status und Statusänderungen können auch unterschiedliche Aktivitäten gebunden werden, um die Mitarbeiter über die Fortschritte und Aktionen zu informieren oder ihnen die Aufgaben zuzuweisen.
Fokussieren Sie sich auf Ihre Kerntätigkeit!
Überlassen Sie die Verwaltung Ihrem Odoo und kümmern Sie sich in Ruhe um wichtige Aufgaben. Odoo managt Mitarbeiter, Fuhrpark, Finanzen und noch vieles mehr. Unsere kostenlose Erstberatung hilft Ihnen bei der Planung!
Haben Sie Fragen zu unseren Services? Planen Sie ein Projekt, bei dem wir Ihr Unternehmen unterstützen können und möchten es gerne im Detail besprechen? Senden Sie uns Ihr Anliegen - wir freuen uns auf Ihre Fragen, Ideen und Konzepte!