Das aufwendige Thema Kalkulation
Das vielleicht schwierigste und gleichzeitig ein riskantes Thema für jedes Unternehmen: die Kalkulation! Fehler in der Kalkulation wiegen schwer. Wer zu teuer anbietet, verliert eventuell aufgrund einer Fehlkalkulation Aufträge und wer sich in die andere Richtung verrechnet, verliert bares Geld und Liquidität.
Sehr häufig ist es bei der Kostenrechnung so, dass man vergangene Projekte bzw. deren Nachkalkulation heranzieht und daraus Ableitungen vornimmt. Idealerweise gelingt es, dass man einen Preis je Einheit ermitteln kann und somit ein grundlegendes Kalkulationsschema erstellt hat.
Nun beginnt die eigentliche Arbeit: Man zerlegt die Anfrage bzw. das Projekt in möglichst kleine Teile, berechnet alle Teilbereiche und fügt diese Informationen danach wieder in Positionen zusammen, die der Endkunde inhaltlich versteht und auch sehen soll (gewisse Bereiche jeder Kalkulation sollten einfach intern bleiben, um nicht zu viele Vergleichsmöglichkeiten zu liefern).
Was macht das Open Calculation Modul?
Der praktische Odoo Kostenrechner hilft Ihnen nun dabei diesen Prozess zu standardisieren und den Aufwand abzukürzen. Es bietet, einfach gesagt, die Möglichkeit Schemen für die Kalkulation zu definieren und als Vorlage anzulegen. Dabei besteht ein Schema-Eintrag jeweils aus einem Basiswert, der entweder fix definiert ist oder mittels einer Formel ermittelt wird. Für jedes Gewerk können beliebig viele Einträge definiert werden. Die errechneten Werte dieser Einträge werden am Ende je Position summiert.
Anwendungsbeispiel: Hausbau
Wenn man nun, weil es in der Vorstellung am einfachsten ist, von einem Hausbau-Projekt ausgeht und hier das Gewerk “Rohbau Fundament” heranzieht, dann ist ein Sub-Gewerk in unserem rudimentären Beispiel (ohne Anspruch auf inhaltliche Richtigkeit) das Gewerk “Estrich”. Dieses Gewerk besteht einerseits aus dem Beton und aus der Dienstleistung. Hierfür definieren wir, dass der Beton (also das Material) den Fixpreis von € 15,- je Quadratmeter kostet und die Tätigkeit betonieren eine Abhängigkeit zum Ausgangsmodell hat und die Fläche automatisch übernommen wird und in weiterer Folge mit einem Werte “Betonieren je Quadratmeter” aus einem anderen Gewerk übernommen wird, weil der Aufwand immer gleich ist.
Das Ergebnis dieser Kalkulation kann nun als eine zentrale Auftragszeile mit alternativer Beschreibung bzw. Bestichwortung in das Angebot eingefügt werden. Direkt im Angebot hat man einen eigenen Tab “Open Calculation” und kann somit noch individuelle Veränderungen für dieses spezielle Angebot vornehmen. Ebenso kann die angepasste Kalkulation als Vorlage für eine spätere Kalkulation gespeichert werden.
Lieferanten verknüpfen
Der zentrale Punkt im Workflow des Modules startet genau an dieser Stelle. Wie bereits oberhalb beschrieben, kann jedes Gewerk (je Kalkulation) mit Stichworten versehen und dadurch diverse Lieferanten bzw. Subunternehmer auf Tätigkeiten verbunden werden.
Durch den Workflow “automatische Ausschreibung erstellen”, welcher einfach und komfortabel über einen Button im Angebot gestartet wird, erstellt das System nun automatisch nach Lieferanten und Tätigkeiten gruppierte einzelne Ausschreibungen und leitet somit das Ausschreibungsverfahren ein. Der kalkulierte Basispreis auf Basis der Lieferanten-Preisliste kann dabei übernommen werden.
Die erstellten Ausschreibungen werden automatisch mit dem Verkaufsauftrag geknüpft und bieten neben der Ausschreibungsposition auch eine Übersicht über die zugewiesenen Partner, welche die Ausschreibung erhalten haben. In dieser Liste können in weiterer Folge jene Lieferanten definiert werden, welche den Zuschlag erhalten werden. Sobald für alle Ausschreibungen ein Lieferant gewählt ist, kann via Workflow/Button “Bestellungen erstellen” automatisch der Bestellprozess eingeleitet werden. Alle übrigen Ausschreibungen werden automatisch abgebrochen.
FUNKTIONEN
Definition von Schemen für die Kalkulation ist möglich
Das Schema wird als Vorlage abgelegt und kann jederzeit abgerufen werden
Die Vorlage wird mit Lieferanten verknüpft
Automatisierte Ausschreibung kann erstellt werden
Bestellprozess kann automatisiert eingeleitet werden