FOCUSON - ERP System mit Odoo

ÜBER DIE FOCUSON GROUP

Die Unternehmensgruppe FOCUSON bündelt mehrere Geschäftsbereiche und bietet ein breitgefächertes Dienstleistungsportfolio für die Automotive- und produzierende Industrie sowie Handelsunternehmen an. Sie spezialisieren sich auf Industrial Services, Personal Management und Consulting Services. Das Grazer Unternehmen wurde vor 15 Jahren gegründet und beschäftigt weit über 350 Mitarbeiter. 

Kernbereiche der FocusOn GroupKernbereiche der FocusOn Group

PROJEKT

Konzepterstellung, Programmierung und Einführung von einem maßgeschneiderten ERP System. Der Kunde wollte für die Verwaltung seiner Geschäftsbereiche eine einheitliche Lösung, über welche er die komplette Stammdatenverwaltung seiner Kunden und Lieferanten vornehmen, die Angebots- und Auftragsverwaltung machen, die Preisverwaltung von Produkten steuern, wie auch ein zentrales System, über welches er alle Eingangs- und Ausgangsrechnungen zusammen mit den Gutschriften verwalten kann. 

Um sein Personal noch effizienter und kostengünstiger einzusetzen, hat der Kunde ein Personalverwaltungs-Modul beauftragt. Der Anwender möchte in Zukunft eine saubere Personalplanung zusammen mit diversen Berichtsmethoden haben, um die Personalkennziffern wie Überstunden, Krankentage und Personalentwicklung noch genauer ermitteln zu können. 

Unser Auftraggeber ist darauf spezialisiert, dass QA-Leistungen entlang von industriellen Fertigungsstrecken angeboten werden. Hierbei ist neben der hohen Datenqualität, vor allem auch die Skalierbarkeit des Systems, wie auch die Integration von Fremdsystemen via Echtzeit-APIs von wesentlicher Bedeutung. 

Eine zusätzliche Herausforderung ist dabei, dass eine große Zahl an Mitarbeitern mit unterschiedlichen Qualifikationen und Spezialwissen, in kürzester Zeit für QA-Analysen disponiert werden können. Unser Auftraggeber muss täglich mehrfach auf sogenannte QA-Alerts sehr schnell reagieren, um einen Stillstand der Fertigungstrecken seiner Auftraggeber zu verhindern.

UMSETZUNG

In rund 350 Manntagen wurden auf Basis des Odoo-Frameworks ein mandantenfähiges System mit unterschiedlichen APIs entwickelt, um mehrere mobile Applikationen (KFZ-App, Paperless-App) mit dem Hauptsystem zu verbinden. Durch den modularen Entwicklungsgang konnte das System systematisch an die sich regelmäßig ändernden Anforderungen seitens des Marktes angepasst werden. 

Logo FOCUSON GROUPLogo FOCUSON GROUP

GRUNDLEGENDES

Kunde: FOCUSON Group

Projekt: ERP System mit Odoo

Ort: Graz | Österreich

LEISTUNGEN

Sales-Order-Modul

Work-Order-Modul

Error-Template-Modul

RZL-Modul

Error-Items-Modul

Parts-Modul

Employee-Weekly-Report-Modul

Statistics-Report-Modul

Accounting-Modul

Mobile-App (KZ)

Mobile App zur Erfassung von KFZ-Prüfungen

Mobile App zur Zeiterfassung

Paperless-App

Kostenstellenrechnung & Nachkalkulation

QA-Berichte & Frontend

Eigenes Angebotsmodul mit Stundensatzvereinbarung

Eigenes Abrechnungsmodul gekoppelt mit der Zeiterfassung bzw. den geprüften Bauteilen

Unterscheidung nach Tag, Nacht, Wochenendzeit

Verwaltung von Sparten und Spartenkontakten

Freigabeprozess für QA-Berichte

Arbeitsbericht - Modul und QA-Modul zur Darstellung von Fehlern, Nacharbeiten und Fehlerentwicklung (über einen längeren Zeitraum)

Mitarbeiterverwaltung und Integration von Befähigungsprüfungen und Unterweisungen

Kundenportal mit Auswertung, Berichtsanalyse, Fehlerentwicklungen und Projekt-Statistik

TECHNOLOGIEN

Odoo V8

Ionic Project für Android & iOS

RESTful API (json)

“ Durch die professionelle und zuverlässige Abwicklung von der Fa. Weboffice konnten wir unsere Geschäftsprozesse digitalisieren und gewinnbringend verbessern. Dies erfolgte durch eine eigens programmierte ERP Software welche heute mittlerweile das Herzstück von unserem Unternehmen darstellt, aber auch durch innovative Apps wo unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im In- und Ausland Tag für Tag damit arbeiten. Danke speziell an Florian Stadlober und Martin Galler welche die gestellte Herausforderung mit viel Geduld und Expertise sehr gut gelöst haben“

Martin Jost - FOCUSON