PROBO Robotics GmbH

PROBO Robotics GmbH

Kunde | PROBO Robotics GmbH  Branche |  Verkauf Humanoider Roboter
Anforderung

Anforderung

PROBO Robotics hatte sich mit einer sehr innovativen Produktidee – dem Verkauf des humanoiden Roboters Pepper – in ein noch kaum erschlossenes Marktsegement begeben. Das Unternehmen suchte einen technischen Partner für die Vermarktung und die Weiterentwicklung des humanoiden Roboters Pepper.

 

Im Gegensatz zu häufiger eingesetzten Industrierobotern ist Roboter Pepper als sozialer Roboter konzipiert. Typische, allgemein bekannte Einsatzgebiete wie Haushaltstätigkeiten oder Arbeiten am Fließband, kann Pepper nicht verrichten. Es musste also eine Marke geschaffen werden, deren Kernaussage den sozialen Aspekt betonte ohne dabei die innovative Technik des Roboters in den Hintergrund zu stellen.

 

Im Herkunftsland Japan wurde Pepper häufig als „Familienmitglied“ in privaten Haushalten verwendet. Nach einer Analyse der jährlichen Statistik zur weltweiten Nutzung von Robotern der IFR-International Federation of Robotics, konnte diese Art der Nutzung für Österreich, Deutschland und die Schweiz als irrelevant ausgeschlossen werden.

Strategie

Strategie

Das große Potenzial des Pepper Roboters lag im Marketing- und Servicebereich. „Kawaii“ (kindlich, niedlich) nennt sich das japanische Designkonzept, dem Pepper entspricht. Sein Äußeres wirkt anziehend auf Menschen aller Altersgruppen. Hinter seinem kindlichen Aussehen verbirgt sich fortschrittlichste Technologie. Spracherkennung, Gesichtserkennung, Sprachwiedergabe und – das ist der eigentliche Clou – die Fähigkeit menschliche Gefühle zu erkennen und passend darauf zu reagieren.

Roboter Pepper führt autonom Gespräche mit Menschen und bewegt sich selbständig. Das Tablet im Brustbrustbereich ermöglichen außerdem noch die Präsentation von Multimedia Inhalten.

 

Wo könnte Pepper dieses Potential besser entfalten als im Marketing? Pepper fällt auf und findet sofort Kontakt zu jeder Person. Er kann mit überzeugend menschlicher Gestik und Bewegung Produkte oder das Unternehmen präsentieren. Meinungsumfragen und Produktbewertungen werden mit Pepper zum unterhaltsamen Vergnügen. Und Selfies mit dem humanoiden Roboter werden in sozialen Netzwerken geteilt.

 

Auch in der Kundenbetreuung und im Verkauf kann Roboter Pepper unterstützen. Durch die Anbindung an die Produktdatenbank und Zugang zum Internet, kennt der humanoide Roboter die Antwort auf jede Frage und die Lösung für jedes Problem. Wann ist die nächste Theatervorstellung? Wo kann man Pizza essen? Gibt es das T-Shirt auch in Größe  36? Enthält dieses Produkt Gluten? Wo finde ich die Babybekleidung? Stets freundlich und geduldig gibt der Roboter Auskunft.

Resultat

Resultat

Das Marketing konnte in diesem Fall nicht auf sich alleine gestellt funktionieren. Wir begannen daher zeitgleich Funktionen für Roboter Pepper zu programmieren, die seine Qualitäten in Marketing und Kundenbetreuung erweitern.

 

Das Logo der PROBO Robotics musste in jedem Fall das Erkennungsmerkmal von Pepper – seine großen kindlichen Augen – in stilisierter Form enthalten, denn trotz des Augenmerks auf Technik, soll der emotionale Aspekt, der den Roboter einzigartig macht, nicht verloren gehen.

 

Das elegante und stilisierte Design des Roboters spiegelt sich in der einfachen reduzierten Schrift und den abgerundeten Formen wieder. Neben einfachem Schwarz, wird der technische Aspekt durch die grau-blaue Sekundärfarbe integriert.

 

Im Print- und Screendesign vermitteln großflächige Bilder einen Eindruck von Pepper und seinen motorischen Fähigkeiten.

 

Für die Webseite wurde TYPO3 als technische Basis gewählt. TYPO3 ist ein Content Management System, das dem Seitenadministrator größtmögliche Freiheit in der Gestaltung der Inhalte gibt. Das System bietet einen großen Funktionsumfang und viele Erweiterungsmöglichkeiten wie zum Beispiel eine standardmäßig integrierte Mehrsprachigkeit. Die Webseite kann ohne große Änderungen mit dem jungen Unternehmen mitwachsen und auf immer neue Anforderungen ausgerichtet werden.

Technische Daten

Technische Daten

Content Management System TYPO3

Akitvierung der Mehrsprachigkeit

Powermail Integration für Kontaktformulare

Google Maps Integration zur leichten Auffindbarkeit

TYPO3 Inhaltselemente zur flexiblen Gestaltung

Slideshow mit Option zur Videointegration