The Awarded

The Awarded

Kunde | Die Ausgezeichneten – the awarded Verlagshaus für ausgezeichnete Unternehmen GmbH   Branche |  Betrieb eines Verlagshauses
Anforderung

Anforderung

The Awarded zeichnet die innovativsten europäischen Unternehmen aus und vernetzt diese führenden Unternehmen um durch gegenseitigen Austausch die Wirtschaftsleistung in den Regionen zu stärken und den KnowHow Transfer zu unterstützen.

 

Die vorhandene Präsenationsplattform der Netzwerkpartner war bereits in die Jahre gekommen und die Anforderung bestand darin ein neues Online Portalzu entwickeln. Um ressourcenschonend zu arbeiten und den Netzwerkpartnern Flexiblität zu gewährleisten sollte eine Selbstverwaltung der Benutzerkonten und Unternehmensdaten möglich sein. Jedem Unternehmen sollte eine Präsentationsmöglichkeit für das Unternehmen selbst, die aktuellen Jobangebote, die Produkte und Serviceleistungen sowie die für unternehmenseigene Veranstaltungen und Pressemitteilungen zur Verfügung gestellt werden. Diese „Landing Page“ jedes Unternehmens kann ebenfalls vom Unternehmen selbst erstellt und bearbeitet werden um sicherzustellen, dass das neu entwickelte Online Portal immer auf dem aktuellsten Stand ist.

 

Zeitgleich mit dem neuen Webportal sollte auch das Corporate Design von The Awarded überarbeitet und neu ausgerichtet werden und eine frischere modernere Note bekommen.

Strategie

Strategie

Bevor wir das Online Portal entwickeln konnten,  wollten wir mit dem Kunden, der das bisher verwendete Portal selbst aktualisierte, exakte Angaben zu den Arbeitsabläufen einholen. Wichtig war es zu wissen, welche Arten von Daten das Online Portal zu präsentieren hatte und in welcher Form diese bisher übermittelt wurden.

 

Schnell war klar, dass die Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen stammten und auch in der Unternehmensgröße stark voneinander abwichen. Der Aufbau musste daher möglichst flexibel sein und sehr unterschiedliche Datenstrukturen tragen können (nur ein Bild oder sehr viele Bilder, keine Jobannouncen oder sehr umfangreiche Jobangebote, sehr viel Text oder nur sehr wenig Text, ein Standort oder Standorte weltweit). Zudem waren unterschiedliche Benutzergruppen zu berücksichtigen, den die Inhalte wurden teils von der Marketingabteilung und teils vom Firmeninhaber selbst gewartet.

 

Wir mussten ein Design schaffen, das sehr variable Inhalte tragen würde, die Benutzeroberfläche intuitiv gestalten um auch für Personen mit wenig Affinität zu digitalen Medien die Benutzung einfach zu gestalten und darüber hinaus eine Möglichkeit bieten Bilder direkt online zu bearbeiten, da nicht von allen Unternehmen aufbereitete Bilder bereitgestellt werden konnten.

Resultat

Resultat

Wir entschlossen uns das Online Portal auf TYPO3 Basis zu entwickeln. Grundlegende Funktionen wir Registrierung, Anmeldung und Benutzerverwaltung konnten mit TYPO3 Standardfunktionen oder entsprechenden Erweiterungen abgedeckt werden.

 

Den Anmeldeprozess haben wir folgendermaßen strukturiert:

 

Ein interessiertes Unternehmen sendet über ein Formular eine Registrierungsanfrage an The Awarded. Das The Awarded Team prüft die Anfrage, kontaktiert das Unternehmen und nach einem persönlichen Treffen und einer Unternehmensbesichtigung, wird das Unternehmen als Mitglied bestätigt. Die Registrierung wird durch den Administrator im TYPO3 System bestätigt und das Unternehmen erhält eine Mitteilung per E-Mail.

 

Über den gesendeten Link kann sich das Unternehmen nun anmelden und erhält Zugriff auf den internen Bereich. Dort kann der Benutzer über Formulare die Unternehmensdaten eintragen, Bilder hochladen und online bearbeiten, Produkte einstellen, ihren Account auf sozialen Netzwerken verlinken und Jobinserate veröffentlichen. Weiters steht jedem Unternehmen die Möglichkeit zur Verfügung eine Veranstaltungsanküdigung zu erstellen, die nach der Freischaltung durch The Awarded im Veranstaltungsbereich des Online Portals erscheint. Wir haben  die Weboffice Unternehmensseite als Beispiel angelegt.

Technische Daten

Technische Daten

Content Management System TYPO3

Akitvierung der Mehrsprachigkeit

Powermail Integration für Kontaktformulare

Registrierung und Accountverwaltung für Frontendbenutzer

Google Maps Integration zur leichten Auffindbarkeit

TYPO3 Inhaltselemente zur flexiblen Gestaltung

Slideshow mit Option zur Videointegration

TYPO3 Blog Erweiterung zum Posten von Events