DXP als Lieferantenportal

DXP B2B Kunden und LieferantenportalDXP B2B Kunden und Lieferantenportal

Business-to-Business (B2B) Portal

Kunden- und Lieferantenportal

Ein B2B Portal ist eine Web- oder Mobilplattform, die es Ihnen als Unternehmen ermöglicht die Beziehungen, Bedürfnisse und Kommunikation zu anderen Unternehmen, Partnern und Lieferanten zu pflegen und zu verwalten. Ein B2B Portal ermöglicht Ihnen aber auch all Ihre verfügbaren Produkte und Dienstleistungen an einem Ort zu verwalten, sodass Ihre Kunden und Partner auf diese Weise nach Belieben suchen und kaufen können. Bei einem B2B Portal handelt es sich also um einen beschränkten Benutzerkreis, für den das Portal entwickelt wurde, um eben die Geschäftsabwicklung zu optimieren und zu beschleunigen, die Sichtbarkeit im Sinne von Visibility zu erhöhen, die Skalierbarkeit des Geschäftes zu sichern und um dem Kunden ein einzigartiges Erlebnis zu bieten und schneller Neukunden zu gewinnen.

Ein B2B Portal braucht nicht von heute auf morgen entstehen und kann iterativ zusammen mit dem Wachstum des Unternehmens entwickelt werden. Es ist nur bedingt möglich, gleich im ersten GO eine perfekte B2B Lösung bereitzustellen. Wir bei Weboffice raten immer mit einer funktionsfähigen Basisversion zu starten und diese schrittweise zu erweitern und verbessern. So behalten Sie eine bessere Prozessübersicht, die im Falle des Bedarfs, mit kleinen Änderungen schneller anpassbar ist.

Bei einer B2B Plattform haben Sie die Wahl Ihre Kunden und Lieferanten zur Registrierung zu ermutigen und können gewissen Funktionen auch für Nicht-Mitglieder oder Neukunden bereitstellen. B2B Portale funktionieren am Besten, wenn entweder Systeme, wie ERP und CRM gemeinsam mit dem Portal entwickelt werden oder diese als bereits vorhandene Systeme integriert werden können. Auf die Art und Weise können Stammdaten und Bewegungsdaten besser gepflegt und sofort synchronisiert werden, was alle manuelle Eingriffe eliminieren sollte. Demzufolge garantieren Sie Ihren Kunden und Lieferanten bessere Nutzererlebnisse.

Es gibt unterschiedliche Portal-Arten: Dienstleistungsportale (Serviceportale), Lieferantenportale, Community-Portale, Partnerportale, E-Learning-Portale und noch viele mehr.

Wir bei Weboffice haben uns insbesondere auf Dienstleistungs- und Lieferantenportale spezialisiert.

Kunden- oder Dienstleistungsportal

In einem Kunden- oder Dienstleistungsportal werden alle Dienstleistungen zusammengefasst, die von einem Unternehmen oder auch einer Gruppe von Unternehmen intern und extern angeboten werden. Diese Portale werden von uns auch als Selbstbedienungsplattformen bezeichnet, weil der Betriebsfokus solcher Plattformen bei der Selbstbedienung liegt. Die Benutzer, die gewissen Anforderungen des Unternehmens gerecht werden, können sich auf so auf einer Serviceplattform erstmal registrieren und ein Benutzer- / Firmenprofil erstellen und ihre Kontaktpersonen anlegen, um auf die Leistungen, Informationen und Inhalte des Anbieters zuzugreifen. In weiterer Folge können die in das Portal aufgenommenen Kunden selbstständig Anfragen erstellen, Angebote annehmen oder absagen, Gegenangebote stellen, Preise selbst kalkulieren, Transaktionen abwickeln, wichtige Dokumente speichern, auf bereits erstellte Rechnungen zugreifen und Tickets im Kundenservice erstellen. Beispiele für eine solche Plattform wären Behördendienste, Versicherungsportale, Flugportale, Logistikportale und andere Serviceportale, die eben unterschiedliche Dienstleistungen anbieten.

Mit einem Dienstleistungsportal kann ein Unternehmen neue Maßstäbe setzen, die auf kluge, effiziente und vor allem zukunftsorientierte Interaktionen mit dem Kunden setzen und die Geschäftsbeziehung auf eine neue Ebene heben. Eine Marke lebt von positiven Erlebnissen und Ihr Geschäft profitiert davon! Wenn Sie es schaffen, mit einem sauberen kundenspezifischen Workflow, Self-Service-Möglichkeiten, KI-gestützten Service (Chatbots, virtuelle Assistenten usw.) und Wissensmanagement einen guten Service anzubieten und nebenbei noch eine positive Erfahrung zu vermitteln, werden Sie mit Leichtigkeit Ihre Umsätze steigern und dank der Digitalisierung Ihre Prozesskosten senken. Ein leistungsstarkes Kundenportal sorgt nämlich dafür, dass die Dienstleistungen ins optimale Licht gerückt werden und die passenden Angebote zum richtigen Zeitpunkt ausgespielt werden, wobei der Bestellprozess so leicht wie möglich gehalten wird.

Lieferantenportal

Auch in einer Lieferantenplattform werden alle Dienstleistungen, die dem Lieferanten zur Verfügung stehen, zusammengefasst und die Geschäftsabwicklung so leicht wie möglich gemacht. Ein Lieferant, der bestimmte vorausgesetzte Bedingungen des Lieferantenportals erfüllt und alle erforderlichen Dokumente hochlädt, kann sich im Portal onboarden und seine Firma mit allen Kontaktdaten, seinen Serviceleistungen und Kontaktpersonen anlegen. Somit bekommt er die Möglichkeit auf die Serviceleistungen, Informationen und andere Daten eines Lieferantenportals zuzugreifen und wird bei diversen automatisierten Ausschreibungen vom Portal berücksichtigt und über diverse Angebote laufend und in Echtzeit informiert. Als Mitglied des Portals kann er eigenständig auf Anfragen des Portals reagieren, Preislisten hochladen, aber auch den Fortschritt von Bestellungen dokumentieren und diese regelmäßig auf den neuesten Stand halten.

Sie als Unternehmer und Inhaber des Portals können Ihre Lieferanten zentral verwalten und auf diese laufend zugreifen. Der Interaktion zwischen Ihnen und Ihrem Lieferanten steht somit nichts mehr im Weg, da diese auch orts- und zeitunabhängig abgewickelt werden kann, solange sich beide Seiten an gewisse geschäftsbedingte Grundanforderungen halten. Ein gut gestaltetes Lieferantenportal ermöglicht Ihnen aber auch einen multidirektionalen Informations- und Datenaustausch zwischen allen Beteiligten. Sie verfügen z. B. über Statusübersichten, was Lieferungen anbelangt und können diese auch Ihren Kunden zugänglich machen, um den Geschäftsverlauf für alle Seiten transparent zu halten und allen Beteiligten die Möglichkeit zu bieten, auf nicht so fördernde Geschäftsereignisse in Echtzeit - oder zumindest so schnell wie möglich zu reagieren. Mit dieser Offenheit und Transparenz zielen Sie auf eine vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit ab und zugleich integrieren Sie Ihre Lieferanten in verschiedene automatisierte interne Arbeitsabläufe wie auch Funktionsbereiche, was in einer allgemeinen internen Ressourcenentlastung resultiert und Ihren Beschaffungsprozess enorm entlastet. Sie brauchen keine wichtigen Dokumente mehr auszudrucken oder darauf warten, dass diese endlich im Unternehmen ankommen.

Ein Kunden- & Lieferantenportal ist die beste Lösung, die Sie Ihren Kunden und Lieferanten am Markt bieten können. Nur maßgeschneiderte Kunden- & Lieferantenportale können ein Gesamtspektrum an Dienstleistungen auf der Kunden- oder Lieferantenseite abdecken. Hier reden wir bei einem digitalen Erlebnisportal über:

4 Säulen

Punkt 1Punkt 1

Mit Selbstbedienung zu mehr Ressourcen

Kunden und Lieferanten wollen und brauchen einen 24/7 Zugriff auf Ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio. Sie haben nicht die Zeit, mit Öffnungszeiten zu kämpfen, mit unterschiedlichen Kontaktpersonen über unterschiedliche Produkte oder Dienstleistungen zu diskutieren oder nach Telefonnummern und Emails zu suchen, wenn einmal nicht alles klar ist oder zusätzliche Informationen zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen gebraucht werden.

In einer Welt, wo die Schnelligkeit das Wirtschaftswachstum vorantreibt, ist es wichtig, dass Ihre Kunden das Firmenprofil, unterschiedliche Benutzerrollen und Aktivitäten selbst bestimmen können. Zu Angeboten, Lieferscheinen und Rechnungen immer einen offenen Zugang haben und dabei mit Ihnen nahtlos und nach Bedarf immer interagieren können - unabhängig von der Komplexität Ihrer eigenen internen Struktur.

Mit einem Portal haben Sie die komplette Steuerung in der Hand und können können Ihrem Kunden oder Lieferanten einen individuellen Bestell- oder Lieferprozess ermöglichen, Produkt- oder Dienstleistungskataloge vorkonfigurieren und ihnen weitere Dienstleistungen ermöglichen, ohne dabei die eigenen Ressourcen zu strapazieren.


Punkt 2Punkt 2

Zentrales digitales Dienstleistungsmodell

Ihre Kunden und Lieferanten fragen alle Daten von einem zentralen System ab und pflegen und verwalten diese Daten in einem System. Sie haben dadurch eine komplette Übersicht von den Ereignissen auf der Kunden- wie auch auf der Lieferantenseite und können dementsprechend steuern und auf gewisse Ereignisse rechtzeitig reagieren. Der Kunde hat den Zugang zu seinen Bestellvorgängen, Lagerbeständen, diversen Verträgen, Angeboten, Rechnungen und kann sich anhand von Statusansichten im Portal den Verlauf seiner Bestellung in Ist-Zeit vor Augen halten. Er ist rechtzeitig über alles informiert und weiß genau, wie es um seine Produkte, Waren oder Dienstleistungen steht, damit auch er sein Geschäft vorantreiben kann.

Der Lieferant fragt seine Daten ebenfalls von einem zentralen System ab und pflegt diese im gleichen System. Über seine Benutzeroberfläche hat er die Einsicht in die Bestellungen. Er weiß wohin und wann die Ware geliefert werden muss und kann im Vorfeld seine Aktivitäten rechtzeitig planen, damit er seine Zielvorgaben erreicht. Wenn eine Bestellung im Lieferantenportal erscheint, startet der Lieferant mit dem Abwicklungsprozess, bei dem er alle Statusabfragen zusammen mit allen erforderlichen Dokumenten im Portal verwaltet. Somit sind diese für seine Geschäftsabwicklung wie auch für Sie und Ihre Kunden immer aktuell. Über das Portal hat Ihr Lieferant die Möglichkeit auch seine Partner- und Sublieferanten zu pflegen, diese mit diversen Tätigkeiten zu beauftragen und sie mit bestimmten Anwendungen tracken zu können.

In einem Kunden- und Lieferantenportal können sowohl Kunden wie auch Lieferanten ihr komplettes Geschäft abbilden, abwickeln und an eigene Lösungen anschließen, um den Aufwand von Doppelbearbeitung der Daten auszugrenzen und Fehlerquellen zu vermeiden.


Punkt 3Punkt 3

Verkaufsprozess & Performance

Mit einem Kunden- und Lieferantenportal wird die Performance Ihres Verkaufsteams deutlich besser. Stellen Sie sich nur vor, wie viele Routineaufgaben über Online-Kanäle erledigt werden, ohne, dass auf die Ressourcen Ihres Verkaufsteams zurückgegriffen wird. Eine Digitale Erlebnisplattform soll nämlich nicht als ein kommerzieller Auftragskanal verstanden werden. Sie ist eine Drehscheibe für die Omnichannel- und End-to-End Kunden- und Lieferantenerfahrung. Eine Drehscheibe, die Filialen, Händler, Produzenten, Lieferanten, Groß- und Kleinunternehmer miteinander verbindet und ihnen die Möglichkeit einer nahtlosen Interaktion und eines einzigartigen Nutzererlebnises anbietet. Kunden und Lieferanten wickeln also ihre Geschäfte eigenständig auf Ihrer Plattform ab und sind auf Sie und Ihr Vertriebsteam nicht mehr direkt angewiesen. Sie und Ihr Vertriebsteam können durch digital unterstützte und automatisierte Vertriebsprozesse viel intensiver in individuellen Kundenberatungen und Kundenbetreuungen tätig werden. Anhand der gesammelten Daten können Sie spezifische Erkenntnisse gewinnen, die wieder in maßgeschneiderte Kundenlösungen umgemünzt werden können oder Ihnen die Kommunikation und das Verständnis der Kunden erleichtern. Das alles führt letztendlich auch zu mehr Umsatz.


Punkt 4Punkt 4

Up- & Crossselling Möglichkeiten

Sie können Kundenzufriedenheit auch nach einem erfolgreichen Verkauf noch immer erhöhen, indem Sie Ihren Kunden Up- und Cross-Selling Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Wir wissen nämlich alle, dass Kunden, die nur einmal kaufen, nicht die rentabelsten Kunden sind. Um treue und loyale Kunden zu gewinnen, ist es besonders wichtig, den Kunden weitere Zusatzleistungen anzubieten. Das können auch Dienstleistungen oder diverse ergänzende Produkte zu Ihrem Sortiment sein. Mit einer B2B Erlebnisplattform haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kunden genauer kennenzulernen, sich über Ihre Bedürfnisse und Anforderungen zu informieren, deren Kaufverhalten zu beobachten und zu interpretieren. Genau dieses Wissen können Sie nutzen, um Ihren Umsatz und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Wie? Wenn Sie Ihre Kunden gut kennen, können Sie personalisierte und auf den Kunden perfekt abgestimmte Angebote für Ersatz- und Zusatzkäufe, Verbrauchsmaterialien, Schulungen und andere ergänzende Dienstleistungen erstellen und sogar den kommenden Bedarf voraussehen. Das bringt Ihnen allerlei Vorteile - einer der Wichtigsten ist sicher die Risikominimierung. Mit guten Kundenkenntnissen können Sie Fehlbestellungen, Rücksendungen und damit verbundene Bearbeitungskosten für sich minimieren und für mehr Zufriedenheit bei Ihren Kunden sorgen. Aus gesammelten Verhaltensdaten und Verkaufszahlen ist ein Portal sogar im Stande Prognosen zu erstellen, die Sie auf ungeplante Ausfallzeiten oder mangelnde Produktvorräte rechtzeitig aufmerksam machen können. Außerdem ermöglicht Ihnen eine B2B Plattform aus dem Kaufverhalten auf mögliche Zukunftsbedürfnisse Ihrer Kunden zu schließen und rechtzeitig neue Produkte einzuführen. Das erhöht das Share-of-wallet, das Ihre Kunden mit Ihnen teilen und vertieft die Kundenbeziehung, die später in Kundentreue resultieren kann. Sie können die Kundenzufriedenheit nach dem Kauf auch mit einem erfolgreichen Kundendienst steigern. Über die zentrale Datensammlung haben Sie nämlich den Zugang zu wertvollen Kundeninformationen und können die Interaktion mit Ihren Kunden viel persönlicher und gezielter zugunsten Ihres Kunden gestalten.

Mit einer B2B Plattform haben Sie also die einzigartige Möglichkeit Ihren Kunden durch den ganzen Kundenlebenszyklus zu begleiten und das Werkzeug, um diesen zu steuern, indem Sie mit Ihren Kunden über unterschiedliche Kontaktpunkte hinweg gezielter und lösungsorientierter kommunizieren.

B2B Portale eröffnen neue Wege

B2B Portale erlauben Ihren Businesskunden oder Lieferanten eine schnelle und effiziente Zusammenarbeit und Kommunikation mit Ihrem Unternehmen. Wir unterstützen Sie gerne bei der Planung und Umsetzung einer B2B Lösung!

 

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