Einzelhandel und humanoider Roboter
Einen Kunden, der offline geht, kann ein humanoider- oder auch Service-Roboter zurück in die digitale Welt holen. Wir sind fest davon überzeugt, dass Einzelhändler mit Robotern ihre Reichweite noch erweitern können, indem sie eine Gesprächsumgebung schaffen, um den Kunden noch besser kennenzulernen und ihren Omnichannel-Ansatz zu vervollständigen. Nicht vergessen, die Roboter sind zwar im Geschäft physisch präsent, wie auch die Verkaufsberater oder Servicemitarbeiter, aber im Gegensatz zu physischen Personen, sind diese im Back-End mit Ihrer Digitalen-Erlebnisplattform verbunden und können auf alle Kundendaten in Echtzeit zugreifen und diese für den Kunden, wie auch fürs Unternehmen sofort an den Tag legen. Sie können in Echtzeit Daten erfassen und diese analysieren. Mit der Gesichtserkennung verbessern sie das Kundenerlebnis durch den frischen Einsatz von Augmented Reality und tragen maßgeblich zur Etablierung Ihrer Marke bei. So heben Sie sich von der Konkurrenz deutlich ab. Humanoide Roboter mit ausgeprägten Konversationsfähigkeiten können sogar als Markenbotschafter agieren und so in das Leben Ihres Kunden tiefer einsteigen, den Kunden in Richtung seiner Erwartungen und Erfahrungen befragen und Ihnen dabei helfen, die Kundenreise noch persönlicher zu gestalten.
Machen wir einen Ausflug und schauen wir uns an, wie das im echten Leben aussehen könnte. Stellen Sie sich vor, ein Kunde kommt zu Ihnen ins Geschäft, weil er nach einem bestimmten Produkt sucht. Pepper, unser humanoider Roboter, ist seine erste Anlaufstelle und nimmt seine Bedürfnisse wahr und kann den Kunden auf der Stelle in mehreren Sprachen bedienen. Dabei schafft er es sogar, den Kunden zu animieren und zum Lachen zu bringen, während er sich parallel die Daten aus der Digitalen Erlebnisplattform holt, um den Kunden über den Preis des Produktes, den Lagerbestand und die Position in der Filiale zu informieren. So bekommt Ihr Kunde blitzschnelles Feedback auf seine Suchanfragen und hat das richtig gute Gefühl, außerordentlich schnell bedient zu werden. Mit dem Einsatz von einem Roboter wird es Ihnen gelingen, Informationsschleifen zwischen den Kunden, dem Roboter und Ihrer Digitalen Erlebnisplattform zu verbinden, Daten in Echtzeit auszutauschen und somit die Brücke zwischen Ihrem stationären Geschäft und der digitalen Welt herzustellen. Wenn Sie das schaffen, können Ihre Kunden Ihre Offline- und Onlineaktionen von überall genießen, Rabatte und Gutscheine offline und online einlösen, weil sie durch den Roboter auf die gleichen Back-End Systemdaten in Echtzeit zugreifen. Es kann Ihnen nicht mehr passieren, dass gewisse Gutscheine doppelt eingelöst werden, was Ihnen enorm viel Zeit und Aufwand erspart und dem Kunden ein nahtloses Kundenerlebnis bietet.
Mit dem Einsatz von Roboter Pepper werden Ihre Omnichannel-Kanäle erheblich aufgewertet und sorgen für ein einzigartiges Kundenerlebnis in Ihren Geschäften. Damit das einwandfrei funktionieren und eingesetzt werden kann, wird vorausgesetzt, dass zuvor eine Digitalisierung und Optimierung des Unternehmens stattfindet. Diese soll Ihre Geschäftsprozesse vereinfachen, kollaborativ zugänglich machen und eine Erweiterung der Omnichannel-Strategie, wie einer Robotikimplementierung im physischen Geschäft, zulassen.