Ohne Zweifel ist Magento Open Source in seinem Kernsegment - dem B2C Handel mit dem Fokus auf B2C Kunden - nicht umsonst der marktführende Anbieter in Österreich und weltweit. Was kann ein Magento B2C Shop standardmäßig? Diese Frage wird uns immer wieder von Unternehmern gestellt. Schneller zu beantworten wäre jedoch die Frage, was ein Magento B2C Shop nicht kann. Kaum ein anderes System ist so mächtig in der Funktionalität, so anpassbar und flexibel erweiterbar wie Magento.
Keine Lizenzkosten
Magento ist in seiner Community Edition eine Open Source Software und damit für jeden frei zugänglich und lizenzkostenfrei nutzbar. Oder ganz einfach gesagt - Magento ist gratis. Keine monatlichen oder jährlichen Gebühren, keine weiteren Zahlungen für Erweiterungen, keine Bindung an einen bestimmten Anbieter.
Reich an Funktionen
Aber das ist noch nicht alles - Magento Open Source bietet auch allerhand. Alle Grundfunktionalitäten, die ein B2C Online Shop braucht, sind standardmäßig vorhanden. Listenansicht und Detailansicht der Produkte, Wunschliste, Warenkorb, verwandte Produkte, Cross-Selling, Upselling, Newsletter Anmeldung, Produktvergleich, Rabatte und Gutscheine, unterschiedliche Kundengruppen mit unterschiedlichen Preisen und zahlreiche weitere Funktionen decken die Anforderungen der meisten B2C Onlineshops bereits zur Gänze ab.
Mitwachsend & modular
Durch seinen modularen Aufbau “wächst” Magento mit Ihrem Unternehmen. Auch ein kleines Start-Up möchte ja schließlich in absehbarer Zeit als Global Player vertreten sein. Auf dem Weg dorthin begleitet Sie Magento zuverlässig. Schon die Grundfunktionalität kann exakt auf die aktuellen Ansprüche abgestimmt und immer wieder neu angepasst werden. Darüber hinaus hat die Magento Community mittlerweile für jeden Anspruch die passende Erweiterung parat, die meist ohne oder nur geringer Anpassung Ihren Shop wachsen lässt. Und natürlich gewährleistet die suchmaschinenfreundliche Struktur von Magento beste Auffindbarkeit.
Multi Store-fähig
Auch Mehrsprachigkeit ist für Magento kein Problem. Mehr als 60 verschiedene Sprachen werden mittlerweile unterstützt. Sie wollen unterschiedliche Shops gleichzeitig betreiben, aber dennoch bequem und zeitsparend warten können? Auch die Multi-Shop-Fähigkeit unterstützt Magento standardmäßig.
Schnittstellen & API
Ihr Magento B2C Shop soll natürlich keine Insellösung sein. Um effektiv zu arbeiten, braucht es Schnittstellen zu diversen ERP und CRM Systemen. Die Fehleranfälligkeit und der Zeitaufwand bei doppelter Wartung aller Daten ist nicht zu unterschätzen. Von daher macht es natürlich Sinn, die Daten zwischen Warenwirtschaft, Kundenverwaltungssoftware und Onlineshop zu synchronisieren. In vielen Fällen werden fertige Schnittstellen zu Systemen angeboten - wir prüfen diese und entsprechen sie den Erwartungen, kann man sie ohne große Anpassungen einsetzen. Sollte noch keine fertige Schnittstelle für Ihr System verfügbar sein, kann diese natürlich auch individuell entwickelt werden.
Magento 2 Funktionen für Ihre B2C Kunden
Präsentation der Produkte und Einkaufserlebnis
Funktionen wie Up-Selling, Cross-Selling und verwandte Produkte
Mehrere Bilder und Farbmuster des Produkts
Anzeige der Lagerverfügbarkeit
Wunschlisten erstellen
Aktionspreise und Coupons
Zahlreiche Versandoptionen
Kürzlich angesehene, ähnliche und neue Produkte
Dauerhafter Warenkorb (nicht gekaufte Artikel werden gespeichert)
Bezahl- und Lieferoptionen
One-Page-Checkout für Gäste und registrierte Benutzer
Mehrere Lieferadressen für eine einzelne Bestellung
Mehrere Zahlungsoptionen und verschiedene Bezahloptionen
Zahlungsanweisungen, Schecks und Bestellungen
Zahlreiche Versandangebote + Versandtarife
Pauschalpreis- Versand
Versandmethoden, die auf den Wohnort des Kunden abgestimmt sind
Auftragsverfolgung vor Ort
Kundenkonten und Bestellverwaltung
Ein Dashboard mit allen notwendigen Daten
Ein Adressbuch mit Standard Rechnungs- und Lieferadressen
Bestellverlauf
Kontrollen des Newsletter Abonnements
Eine gemeinsam nutzbare Wunschliste
Eingereichte Produktbewertungen
Einfacher Kontakt mit dem Shop
Magento 2 Funktionen für den Shopbetreiber
SEO und Marketing Funktionen
SEO freundliche URLs
Konfigurierbare URL Umschreibungen
Google Sitemap
Metadaten für verschiedene Shop Seiten
Anpassbare Newsletter
Verwaltungsfunktionen
Ein Admin Panel für mehrere Shops (eine Anwendung für alle Shops)
Zuweisung von Administratorrollen und -berechtigungen für den Zugriff
Integriertes Content Management System
Anpassbare Webseiten Vorlagen
Internationale Optionen: Währungen, Sprachen und Steuersätze
CAPTCHA Funktionalität + zwei Faktoren Authentifizierung
Produktoptionen und Produktverwaltung
Einzelne, konfigurierbare, herunterladbare und virtuelle Produkte
Produktattribute und vordefinierte Attributsätze
Bestandsverwaltung mit automatisierten Benachrichtigungen
Out-of-Stock Benachrichtigungen
Automatische Bildgrößenänderung
Sonder-, Kundengruppen- und gestaffelte Preise und andere Optionen
Anpassbare Produktkategorien
Analysen und Berichte
Unterstützung für mehrere Rechnungen und geteilte Umsetzung
Lieferscheine, Rechnungen und Versandetiketten direkt drucken
E-Mail Benachrichtigungen für Änderungen des Bestellstatus
Bestellen und aktualisieren Sie Warenkörbe für Kunden
Integrierte Unterstützung für Google Analytics
Vielfältige Berichte und Analysen
Magento - die Onlineshop Software für B2C!
Sie planen einen Magento B2C Webshop für Ihre Kunden oder wollen Ihren bestehenden Onlinehandel erfolgreicher machen? Lassen Sie uns Ihr Vorhaben gemeinsam besprechen!
Haben Sie Fragen zu unseren Services? Planen Sie ein Projekt, bei dem wir Ihr Unternehmen unterstützen können und möchten es gerne im Detail besprechen? Senden Sie uns Ihr Anliegen - wir freuen uns auf Ihre Fragen, Ideen und Konzepte!