Wir leben in einer VUCA Welt. Das Akronym VUCA steht für Volatilität (volatility), Unsicherheit (uncertainty), Komplexität (complexity) und Mehrdeutigkeit (ambiguity). Den Wandel eines Unternehmens in dieser VUCA-Welt zu gestalten und zu begleiten ist alles andere als einfach. Als Vorreiter die Vorteile der digitalen Transformation zu ernten, kann für Sie und Ihr Unternehmen ein dauerhafter Wettbewerbsvorteil sein.
Was ist digitale Transformation?
Digitale Transformation beschreibt den Veränderungsprozess, der durch digitale Technologien herbeigeführt wird und das Wirtschafts- und Gesellschaftsleben prägt. Für Unternehmen bedeutet digitale Transformationen einen Wandel auf mehreren Ebenen. So müssen Organisation, Prozesse, Produkte und Dienstleistungen sowie komplette Geschäftsmodelle teils neu durchdacht und konfiguriert werden, um in den zunehmend digitalen Märkten weiterhin erfolgreich zu sein. Dazu gehört die Begleitung und Optimierung der gesamten Kundenreise (Customer Journey) mit dem Ziel, ein individuelles und positives Kundenerlebnis vor, während und nach dem Kauf zu verwirklichen.
Diejenigen, die auf den digitalen Handel als Geschäftsmodell setzen, ihre Prozesse optimieren und automatisieren, die Kunst des Kaufens und Verkaufens im Rahmen der digitalen Transformation neu definieren, werden sich als Marktführer und Trendsetter der Gegenwart positionieren.
Gerne begleiten wir Sie auf Ihrem Weg zur digitalen Transformation und sind bereit, gemeinsam mit Ihnen Strategien für Ihre digitalisierte Arbeitswelt zu entwickeln und Sie bei Ihrem Innovationsprozess zu unterstützen, indem wir Ihnen helfen Initiativen, Projekte und Maßnahmen zu erarbeiten, mit denen Sie die digitale Transformation Ihres Unternehmens in die Wege leiten können.
Die 6 Leitprinzipien für digitale Transformation
1. Sehnsucht nach der Ferne wecken
„Wenn du ein Schiff bauen willst, beginne nicht damit, Holz zusammenzusuchen, Bretter zu schneiden und die Arbeit zu verteilen, sondern erwecke in den Herzen der Menschen die Sehnsucht nach dem großen und schönen Meer.“ Antoine de Saint-Exupéry: Der kleine Prinz.
Begeistern Sie Ihre Mitarbeiter bei dem Change-Prozess aktiv mitzumachen und diesen gemeinsam mit Ihnen zu gestalten. Ein Change-Prozess ist nur dann erfolgreich, wenn im Fokus dieses Vorhabens die Motivation mit Kompetenz gepaart geweckt wird.
2. Strukturen, Prozesse und Systeme eruieren und diese gemeinsam mit Ihnen neu definieren
Jedes Projekt beginnt bei uns mit einer Vorprojektphase. In dieser wird zuerst die Ausgangssituation (Idee, Problemstellung, Kundenanforderung...) genau durchleuchtet und analysiert. Hier schauen wir uns gemeinsam mit Ihnen in einem kleinen Team drei wichtige Erfolgsfaktoren für Ihr Projekt an und zwar den zeitlichen, sachlichen wie auch den sozialen Kontext. Danach definieren wir mit Ihnen das Projektgesamtziel, die Projektteilziele, die messbaren Ergebnisse des Projektes wie auch den mittel- bis langfristigen Projektnutzen.
3. Neuerungen schnell erlebbar machen
Das eine ist den Change-Prozess zu managen und das andere diesen für Ihre Mitarbeiter erlebbar zu machen. Dafür ist es notwendig, eine Erlebnisreise nicht nur für Ihre Kunden zu planen, sondern diese auch für die eigenen Mitarbeiter zu gestalten. Personalisierte Erfahrungen sind es nämlich, die die Menschen an Sachverhalte auch emotional binden, begeistern und sie zum freiwilligen, aktiven und sozialen Engagement bewegen.
4. Mindset und Führungsverhalten weiterentwickeln und konsequent antreiben
Nur agile, vorausschauende und entwicklungsfähige Führungskräfte können ein agiles Unternehmen gestalten. Ein agiles Führungsteam ist die Voraussetzung für einen effektiven Change-Prozess, weil dieser als interner Treiber des Prozesses fungiert. Deswegen spielen das Verhalten, die Einstellung und geschickte Kommunikation Ihrer Führungskräfte eine entscheidende Rolle für die Veränderung in Richtung einer digitalen Transformation.
5. Stabilität & Sicherheit schaffen
Die Geschwindigkeit, in der sich Unternehmen immer schneller an verändernde Rahmenbedingungen anpassen müssen, steigt ständig. Das hat natürlich Auswirkungen, die sich früher oder später bei Ihren Mitarbeitern bemerkbar machen und sich in der Leistungsqualität widerspiegeln. Es gibt aber Tools, mit denen man der Unsicherheit entgegenwirken kann. Eines der mächtigsten Tools ist eine klare Kommunikation zur Umsetzung von neuen Regeln, Strukturen, Abläufen oder Geschäftsmodellen.
6. Wissensvermittlung in kleinen Schritten umsetzen
Wissensvermittlung in einem sich in einer digitalen Transformation befindenden Unternehmen muss in Phasen passieren, wobei der Erfolg unbedingt in regelmäßigen Feedback-Schleifen gemessen werden soll. Nur so kann Neues aufgenommen, geprüft und festgehalten werden.
Digitale Transformation nach Ihrem Tempo und Budget - aus einer Hand
Wir bei Weboffice wissen, dass sich jedes Unternehmen vollkommen individuell entwickelt und für diese Entwicklung nur die für das Unternehmen aktuell relevanten Tools braucht. Deswegen bieten wir Ihnen mit unserer modularen DXP-Lösung die einzigartige Möglichkeit Ihre digitale Transformation Schritt für Schritt voranzutreiben. Sie entscheiden, was Sie für Ihr Geschäft brauchen und wann Sie den nächsten Schritt setzen - und wir unterstützen Sie dabei.
Minimale Anfangsinvestition
Modularer Aufbau
Integrierte Skalierbarkeit
Startklar
Professioneller Support & Beratung
Wie schafft mein Unternehmen die digitale Transformation?
Nicht nur ein Buzzword, sondern mittlerweile ein Muss für jedes Unternehmen: Die digitale Transformation in Angriff nehmen. Eine DXP kann Sie und Ihr Team in das digitale Zeitalter bringen. Auf Ihr Budget und Ihre Anforderungen zugeschnitten planen wir Ihre digitale Unternehmenslösung mit Ihnen!
Haben Sie Fragen zu unseren Services? Planen Sie ein Projekt, bei dem wir Ihr Unternehmen unterstützen können und möchten es gerne im Detail besprechen? Senden Sie uns Ihr Anliegen - wir freuen uns auf Ihre Fragen, Ideen und Konzepte!