Suchmaschinen- & Ladezeit Optimierung mit Magento 2
Suchmaschinenoptimierung oder SEO Optimierung ist seit Jahren das Schlagwort, das alle Onlinehändler zum Zittern bringt. 99% der User sehen sich nur die erste Seite der Suchergebnisse an, ist Ihr Online Shop dort nicht gelistet, so werden Sie auch kaum Kundenzuwachs verzeichnen können, da er schlicht und einfach bei der Suche gar nicht gefunden bzw. gesehen wird.
Damit wäre die zentrale Rolle der Suchmaschinenoptimierung im E-Commerce Bereichl auch schon ausreichend erklärt. Möglichst gut ranken, heißt die Devise - doch wie geht das?
Individuelle Inhalte erstellen und Produkttexte niemals kopieren, Bilder immer optimieren und keine unnötig großen Dateien verwenden, darauf achten, dass keine toten Links im Online Shop auftauchen, zusätzlich zu den Produkttexten informativen Inhalt bereitstellen, da die überwiegende Suche nicht in kommerzieller Absicht erfolgt - man kann die Liste beliebig fortsetzen, denn über Suchmaschinenoptimierung lassen sich Blogposts und ganze Bücher schreiben.
Doch auch SEO-Experten stoßen an ihre Grenzen, wenn die genutzte Software suchmaschinenrelevante Konzepte nicht unterstützt. Daher sollte die Frage nach der Suchmaschinenfreundlichkeit bei der Auswahl einer Shopsoftware immer gestellt werden.
Magento 2: Native Suchmaschinenfreundlichkeit
Zahlreiche Neuerungen haben auch die Suchmaschinenfreundlichkeit von Magento 1 auf Magento 2 deutlich verbessert und machen die SEO Optimierung Ihres Onlineshops einfacher. Magento 2 erlaubt die Suchmaschinenoptimierung auf zahlreichen Ebenen.
Meta Tags für Produkte und Katalogseiten
Wie schon in der Magento Version 1 ist es auch in Magento 2 möglich die Meta-Tags für Produktseiten und Kategorieseiten zu bearbeiten. Neu in Magento 2 ist die “Product Field Auto Generation”, mit der Informationen für mehrere Produkte erstellt und die Verwaltung der Metainformationen stark vereinfacht werden können.
Suchmaschinenfreundliche URLs für Produkte und Kategorien
Suchmaschinenfreundliche URLs sind für Ihre Shopnutzer ebenso wichtig wie für Suchmaschinen. Sie sollen kurz sein und die Seite beschreiben auf der man sich befindet. Und natürlich sollen sie einheitlich sein, also die gleiche Struktur soll sich im gesamten Shop finden.
HTML und XML Sitemaps
Sitemaps helfen den Crawlern der Suchmaschinen dabei die Seite zu erfassen. Die Sitemap kann aus dem Magento 2 Backend, also dem Administrationsbereich, bearbeitet werden und erlaubt detaillierte Einstellungen für Produkte und Kategorien.
Kanonische URLs
Canonical Tags oder Kanonische URLs zeigen den Suchmaschinen, welche Seiten sie indizieren sollen und welche nicht. So kann man durch einen Canonical Tag zu verstehen geben, dass es sich bei einem Produkt lediglich um eine Variante handelt und die Suchmaschinen die Produktseite, aber nicht alle Varianten aufnehmen soll.
Rich Snippets
Es handelt sich bei den sogenannten Rich Snippets um einen Textauszug, der auf der Listenseite der Suchmaschine angezeigt wird und der dem Benutzer anzeigt, ob eine gefundene Seite für ihn relevant ist oder nicht.
Google Analytics und Google Tag Manager Integration
Die Google Services - Google Analytics und Google Tag Manager - lassen sich im Magento 2 Shop direkt aus der Konfiguration aufrufen. Die beiden Tools bieten umfangreiche Auswertungen und Analysen, die es ermöglichen das Nutzerverhalten nachzuvollziehen und die Resultate für weitere Optimierungen zu nutzen.
Robots.txt
In der robots.txt wird festgelegt, ob eine Suchmaschine die Seite indizieren soll und welche Informationen über die Seite gesammelt werden dürfen. Seit Magento 2 kann der Administrator die robots.txt Datei direkt im Backend seines Shops bearbeiten, was die Handhabung deutlich erleichtert.
Ein weiter relevanter Faktor in der Suchmaschinenoptimierung ist die Ladegeschwindigkeit des Webshops. Nicht nur potentielle Kunden springen ab, wenn eine Seite zu lange Ladezeiten beansprucht, auch von Suchmaschinen wird diese Verhalten negativ beurteilt und der Webshop fällt im Ranking nach unten.
Viele Faktoren beeinflussen die Ladezeit einer Seite. Je mehr Inhalte auf einer Seite platziert sind, umso länger dauert es sie zu laden. Jedes Bild, Video, die Platzierung von Google Maps und der Einsatz von Plugins kann die Ladezeit des Shops beeinträchtigen. Der Ladevorgang (LCP) des Shops sollte unter 2,5 Sekunden (Idealwert) liegen. Durch eine gezielte Optimierung kann man den Speed deutlich steigern und für Benutzer und Suchmaschinen ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen. Welche Maßnahmen können gesetzt werden um ein optimales Ergebnis zu erreichen?
Magento 2: Ladegeschwindigkeit
Um einen Magento 2 Store problemlos und schnell laden zu lassen, ist einiges an Serverressourcen notwendig. Der beste Weg diese Ressourcen zu gewährleisten ist sicherlich ein Dedicated Server, also ein dedizierter Server. Dabei handelt es sich um einen Server, der nur für Ihren Onlineshop zur Verfügung steht.
Auf der Suche nach einer Hostingumgebung, welche die optimale Performance Ihres Magento 2 Shops gewährleistet, sollten folgende Anforderungen auf jeden Fall beachtet werden:
Systemanforderungen Magento 2
Arbeitsspeicher: min. 2GB RAM
Unterstützter Web-Server: Apache 2.2 oder Apache 2.4, besser Nginx 1.8
SSL: Gültiges SSL-Zertifikat ist notwendig (selbst signierte SSL-Zertifikate werden nicht unterstützt)
SMTP Server oder Mail Transfer Agent (MTA)
Weitere Methoden zur Ladezeitoptimierung für Magento 2 Onlineshops
Bildoptimierung
Optimieren Sie alle im Shop verwendeten Bilder durch Zuschneiden auf die passende Größe und Komprimierung der Datei vor dem Upload.
JavaScript begrenzen
Begrenzen Sie die JavaScript- Bibliotheken, die geladen werden, auf eine minimale Anzahl.
Content Delivery Network
Verwenden Sie ein CDN (ein Content Delivery Network), um Inhalte schneller zu laden.
Varnish Cache
Nutzen Sie einen Varnish Cache, welcher eine vollständige Kopie oder Teile von dynamisch erzeugten Seiten im Cache speichert und somit die Ladezeit der gespeicherten Inhalte verringert.
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