Umfassende ERP-Systeme verfügen bereits über Schnittstellen zu den CRM-Programmen oder integrierten CRM-Lösungen. Steigern Sie Ihre Effizienz und Effektivität indem Sie sich für beide Softwarelösungen zugleich entscheiden. Eine ganzheitliche „All-in-One-Lösung” von Odoo, mit einem Odoo CRM-System und einem bereichsübergreifenden Odoo ERP-System, führt in Ihrem Unternehmen zur Umsatzsteigerung, Ressourcenoptimierung und Betriebskostensenkung.
Was ist ein ERP System?
ERP steht für Enterprise Ressource Planning und bezeichnet eine Softwarelösung zur Ressourcenplanung einer Organisation. Sie integriert Betriebsdaten zusammen mit einer Vielzahl von Geschäftsanwendungen (Vertrieb, Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen, CRM, Personalwesen), die in einer zentralen Datenbank verarbeitet und gespeichert werden.
Die Gründe für den Einsatz eines Warenwirtschaftssystems, wie ERP, sind meistens organisatorischer Natur. Eine Unternehmensentwicklung resultiert oft in verschiedenen technischen Insellösungen. Daten werden überall gesammelt und gespeichert und können nicht verbunden, aber auch nicht verglichen werden. Einzelne Organisationsbereiche arbeiten isoliert und abgekapselt, weil einfach die bereichsübergreifende Transparenz nicht gegeben ist.
ERP Systeme wurden in der Vergangenheit nur in großen Unternehmen verwendet, sind aber für jede Art von Unternehmen einsetzbar. Ganz egal ob Klein- oder Familienbetriebe, Mittel- oder Großunternehmen. Die Besonderheit eines ERP Systems ist: Es bildet alle wertschöpfenden Unternehmensbereiche ab und vernetzt diese untereinander.
5 Vorteile, die für eine ERP Lösung sprechen
Überblick und Transparenz
Kostenreduktion
Schnelligkeit & Effizienz
Skalierbarkeit & Wettbewerbsfähigkeit
Sicherheit & Kontrolle
Was ist ein CRM System?
CRM steht für Customer-Relationship-Management oder auch Kundenbeziehungsmanagement oder Kundenpflege genannt. Mit CRM stellen Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden in den Mittelpunkt aller Geschäftsprozesse und Ihre grundlegenden Ziele sind die Kundengewinnung und Kundenbindung. Dazugehörende Dokumentationen und Verwaltungen von Kundenbeziehungen sind wichtige Bausteine und ermöglichen ein vertieftes Beziehungsmarketing. In vielen Branchen werden die Beziehungen zwischen den Unternehmen und den Kunden langfristig ausgerichtet (Dienstleistungsbetriebe, Versandhandel, Telekommunikation, usw.). Mittels eines CRM werden diese Kundenbeziehungen gepflegt, was sich erheblich auf den Unternehmenserfolg auswirkt.
Man unterscheidet zwischen analytischem, operativem, kommunikativem, kollaborativem und sozialem CRM. Das analytische CRM wertet Daten aus dem operativem Geschäft auf Basis von KPIs (Key Performance Indicators/Schlüsselleistungsindikatoren) zur Evaluierung der Anforderungen an die Produkte aus. Das operative CRM ist die unterstützende Funktion des CRM- Systems für die Fachbereiche zur Kontaktherstellung und Pflege der Kundenbeziehungen. Das kollaborative CRM befasst sich mit der Zusammenarbeit innerhalb eines Unternehmens und mit den externen Partnern. Das kommunikative CRM steuert die Kommunikationskanäle mit Ausrichtung auf die Kunden. Social CRM ist eine Erweiterung des klassischen CRM durch die Konsultation von Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter, Youtube uvm.
6 Vorteile, die für eine CRM Lösung sprechen
Transparenz der Daten
Effizienz und Produktivität durch Automatisierung
KI, Analysen und Kennzahlen zur leichteren Erkenntnis
Skalierbarkeit positiver Kundenerfahrungen zur Stärkung der Bindungen
Optimierung aller Abteilungen
Mehr Umsatz, Gewinn und Wettbewerbsfähigkeit
DIESE PROJEKTE KÖNNTEN SIE INTERESSIEREN
Schaden - ERP & CRM System mit Odoo
ALTUROS destinations - ERP & CRM System mit Odoo
FOCUSON - ERP System mit Odoo
REELA - ERP System mit Odoo
mechatron - ERP System mit Odoo
WIR BERATEN SIE GERNE PERSÖNLICH!
Haben Sie Fragen zu unseren Services? Planen Sie ein Projekt, bei dem wir Ihr Unternehmen unterstützen können und möchten es gerne im Detail besprechen? Senden Sie uns Ihr Anliegen - wir freuen uns auf Ihre Fragen, Ideen und Konzepte!