Was ist das digitale Erlebnis (DX)?
Das digitale Erlebnis ist die Summe aller Reaktionen, die man als Kunde bei der Interaktion mit einem Unternehmen oder einer Marke sammeln kann. Es handelt sich in heutiger Zeit bereits fast um ein Produkt, das man über alle Kanäle als Marke neben den eigentlichen Produkten und Dienstleistungen mitverkaufen will. Es umfasst das, was uns von einer Marke über diverse Kanäle angeboten wird, gekoppelt mit dem, was wir im Laufe des Lebens an Erfahrungen und Wissen gesammelt haben und bereits mitbringen. Je besser ein Unternehmen das Nutzerverhalten seiner Kunden kennt und versteht, desto besser kann es die Kundenerfahrung über alle Berührungspunkte hinweg gestalten, anpassen, wenn nicht sogar vollkommen steuern. Wenn dazu noch die entsprechende Sicherheit gewährleistet ist, dann trägt eine gute digitale Benutzererfahrung dazu bei, das Kundenvertrauen aufzubauen, die Kundenloyalität zu stärken, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, was einem Unternehmen einen erheblichen Wettbewerbsvorteil verschaffen kann und will. Die Frage ist nur, wie schafft eine Marke oder ein Unternehmen, diese Kundenerfahrung über alle Kanäle hinweg so hinzubekommen, dass diese kohärent und mit einem Mehrwert für den Kunden und noch immer wirtschaftlich für das Unternehmen implementiert werden kann? Die Antwort ist Digitale Erlebnisplattform (DXP).
Was ist eine digitale Erlebnisplattform (DXP)?
Nach Gartner, dem globalen Forschungs- und Beratungsunternehmen, ist eine Plattform für digitale Erlebnisse "ein zusammenhängender Satz von Technologien, der die Zusammenstellung, Verwaltung, Bereitstellung und Optimierung kontextbezogener digitaler Erlebnisse ermöglicht."
Eine Digitale Erlebnisplattform (DXP) setzt sich aus einer Datenbank und mehreren interagierenden technologischen Lösungen zusammen, die digitalisierte Unternehmensprozesse optimieren, in Echtzeit verwalten und diese mit der digitalen Welt der Drittanbieter über verschiedene API Schnittstellen verbinden, um den Kunden, Partnern, Lieferanten und insgesamt Verbrauchern eine nahtlose Interaktion mit Ihrem Unternehmen zu ermöglichen und ihnen das bestmögliche Service und Kundenerlebnis zu bieten.
Sie fragen sich, was Sie sich unter dem “zusammenhängenden Satz von Technologien” und “interagierenden technologischen Lösungen” vorstellen können? Ganz einfach, darunter sind E-Commerce Anwendungen, CRM-Systeme, Projektmanagement-Tools, Content Management Tools, Digital Asset Management Anwendungen, Prozessautomatisierungen, Analytik-Tools, Suchmachinen-Anbindungen, Social-Media-Tools, diverse Collaboration-Tools zu verstehen und noch vieles, vieles mehr. Alle Module sind nahtlos integriert und verfügen über Tagging, Bewertungen, gemeinsame Metadaten, Erwähnungen, RSS-Funktionen und Social Bookmarking.
Die Digitale Erlebnisplattform ist als zentrale Drehscheibe von einem vielfältigen Netzwerk verbundener Mikrodienste zu verstehen, welche durch die DXP entsprechend orchestriert und verwaltet werden. Sie sind als Unternehmer mit einer Digitalen Erlebnisplattform (DXP) im Stande, Ihre internen Arbeitsabläufe zu rationalisieren, automatisieren und vereinfachen, kontextbezogene Erlebnisse auf Basis von vordefinierten Benutzerkriterien für Ihre Kundschaft in Echtzeit zu gestalten und diese für jeden Touchpoint bereitzustellen. Eine Digitale Erlebnisplattform hebt sich von CMS (Content Management System wie Jahia, Sitecore, Mura), WCM (Web Content Management System wie WordPress, Joomla, Drupal), kostenlosen Website-Builders (WordPress) oder HTML Websites (eigene Programmierung) komplett ab, weil sie digitale Erlebnisse für IoT-Geräte, mobile Apps, Websites und natürlich auch Smartwatches einheitlich zur Verfügung stellen kann.
Digitale Erlebnisplattform ist eine Lösung, die sich für alle bekannten Anwendungsfälle eignet und diese kombiniert in sich vereint:
Der Austausch von explizitem und implizitem Wissen ist grundlegend für den Datenfluss innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Die Entscheidungsfindung ist bei allen Anwendungsfällen nur dann effizient, wenn aktuelle Informationen leicht zugänglich sind.
Noch immer nicht ganz überzeugt, dass eine DXP für Sie die richtige Lösung ist, dann bitte unbedingt die Gründe für eine Digitale Erlebnisplattform anschauen!