Odoo 16

Das unentbehrliche ERP-SystemDas unentbehrliche ERP-System

Odoo 16

DAS SCHNELLSTE UND BESTE ODOO ALLER ZEITEN

20. Oktober 2022 | Lesezeit: ca. 5 Min.

Mag. Barbara Riznar

Marketing & PR
Office Manager Büro Graz

Endlich ist es soweit und wir können Ihnen die neueste, schnellste, intuitivste und überhaupt die beste Version von Odoo vorstellen: Die Odoo Version 16! 

 

Odoo 16 ist so benutzerfreundlich, dass jeder in Ihrem Unternehmen mit dieser Anwendung arbeiten kann. Fabien Pinckaers, CEO hat am 13.10.2022 bei der Eröffnungs-Keynote auf der Odoo Experience 2022 sogar behauptet, dass sich Odoo von allen anderen Warenwirtschaftssystemen, wie SAP deutlich unterscheidet, indem Odoo von einer pulsierenden Community mit einer klaren Vision, extra Portion Leidenschaft und Hingabe für Menschen gemacht worden ist - komplett losgelöst von Status, Position oder Ausbildung des Endbenutzers. 

 

Schauen wir uns doch einfach an, was die neue Version für uns bereithält. Die Prioritäten der neuen Odoo Version 16 liegen, wie auf der Eröffnung von Fabien Pinckaers betont, vor allem auf der Leistung (Performance), Stabilisierung des Codes, Buchhaltungslokalisierung und deutlich verbesserten User-Experience.

Schneller und leistungsstärker - Odoo 16

Das Ziel war, jede Operation in Odoo schneller als den menschlichen Wimpernschlag zu machen. Die Leistung von Odoo 16 wurde durch dieses Vorhaben im gesamten technischen Bereich deutlich schneller und besser. Was heißt das genau im Vergleich zur Version 15:

 

  • 3,7 Mal schnellere Rechnungsöffnung über das Backend,

  • 2,4 Mal weniger SQL-Abfragen pro URL,

  • 3,9 Mal schneller geladene E-Commerce-Seiten!

 

Wie kann das sein? Auf dem Web-Client verwenden in der neuen Version fast alle JavaScript-Komponenten OWL 2 und das bedeutet, dass Backend-Ansichten bis zu 20 Mal schneller geladen werden können! 


Neu ist auch, dass Odoo 16,68 % weniger CSS-Zeilen und weniger Remote-Procedure-Aufrufe hat. In Bezug auf das Netzwerk wurde die Latenz reduziert und die Dateigröße der Ansichten um 35 % verringert.


Bei den Geschäftsfunktionen haben sie in der neuen Odoo 16 Version auf die Verwendung der Berechnungsmethode anstelle der Onchange-Methode umgestellt. Was heißt das?

Bei der Berechnungsmethode wird mit Berechnungsfeldern gearbeitet. Ein berechnetes Feld kann ein Basisfeld oder ein relationales Feld sein, das mithilfe der in einem Berechnungsmodell angegebenen Berechnungsmethode immer nur bei Bedarf berechnet wird. Der Wert eines berechneten Feldes wird nicht in der Datenbank gespeichert! Die Berechnungsmethoden werden im Vergleich zu Onchange-Methoden immer dann automatisch ausgelöst, wenn auf das berechnete Feld zugegriffen wird. Mit dieser Umstellung brauchen Sie keine 79,5 Sekunden mehr, um 50 Rechnungen mit jeweils 50 Zeilen zu erstellen. Mit Odoo 16 schaffen Sie das in nur 19,44 Sekunden!


Im Server-Framework werden in der neuen Version JSONB-Felder anstelle von “ir.translation”-Tabellen verwendet. Aber warum JSONB-Felder?

Der JSONB-Datentyp speichert JSON-Daten (JavaScript Object Notification, eine Art strukturierter Datensatz) in einer zerlegten Form als Binärcode. Das Schreiben der JSONB-Daten in die Datenbank wird aufgrund des zusätzlichen Konvertierungs-Overheads zwar etwas langsamer, die Verarbeitung der Daten - und damit die Ausgabe im Browser - aber deutlich schneller, da kein Reparsing erforderlich ist. Das führt zu mehr Effizienz und Geschwindigkeit! 


Außerdem neu: Sitzungen werden nur gespeichert, wenn Standardwerte geändert werden! Ebenfalls ein Faktor, der zur besseren Performance Ihrer Odoo-Anwendung beitragen wird.


Das ist aber noch nicht alles, in diesem Jahr wurden auch alle Odoo Online-Server aktualisiert und auf HTTP 2.0 umgestellt. 


Vorteil 1Vorteil 1

BUCHHALTUNG LEICHT GEMACHT

Die Buchhaltung in Odoo 16 wurde noch einmal vereinfacht. Eine verbesserte Navigation erleichtert die Bedienung der App und die Implementierungen von Lokalisierungspaketen sorgen für die Anpassung der Buchhaltung an die Regularien in unterschiedlichen Ländern. Dadurch können mehrere Währungen abgeglichen werden, was den Buchhaltungsimport erleichtert.

 

Das neue Bankabstimmungs-Widget sorgt für eine deutlich bessere Benutzererfahrung und beschleunigt zusätzlich die Prozesse. 

 

Der Berichtsteil wurde von Grund auf neu gestaltet, sodass Sie sich keine Sorgen mehr machen müssen, die benötigten Informationen zu finden.

 

Das neue Analyse-Widget wurde auf Rechnungen hinzugefügt, um die analytische Verteilung, analytische Pläne und analytische Verteilungsmodelle zu erleichtern. Finanzberichte können jetzt nach analytischen Konten und Plänen analysiert werden. 

 

Für mehr Funktionen und Neuigkeiten empfehlen wir Ihnen sich den Vortrag anzuschauen:

 


Vorteil 1Vorteil 1

WEBSEITE & E-COMMERCE ENDLICH INTUITIV BEDIENBAR

Man sieht in Odoo 16, dass sich die Odoo-Community wirklich viele Gedanken um die neue Benutzeroberfläche und die Benutzererfahrung gemacht hat. Man ist imstande, alles aus einer Oberfläche zu bedienen, nämlich aus dem Webshop heraus. Es ist kein Hin- und Herschalten zwischen Backend und Frontend mehr erforderlich. Die Benutzeroberfläche wirkt einfach, intuitiv und bietet mehr Funktionen als je zuvor. Die Webseiten-Applikation ist schnell und benutzerfreundlich. Produkte und Treueprogramme können mit einem Klick erreicht werden. Der Website-Builder bietet viele neue Bausteine, Optionen und Widgets.

Die gesamte E-Commerce-App wurde überarbeitet und intuitiver gestaltet. Sie bietet jetzt noch mehr Funktionen, wie z.B. mehrere Zahlungsanbieter wie Razor Pay oder AsiaPay oder Express-Kaufabwicklung, automatische Adressvervollständigung oder Upselling-Blöcke, die beliebig angepasst werden können. 

Im Odoo besteht auch eine Verbindung zu Plausible.io und durch diese brauchen Sie Ihre Daten nicht mehr an Drittanbieter (Google) außerhalb Europas schicken. Mit dieser Integration können Sie Ihre Webseiten- und E-Commerce-Metriken direkt von Ihrer Webseite aus verfolgen.

Um noch mehr zu erfahren, raten wir Ihnen, sich das folgende Video anzuschauen:


Vorteil 1Vorteil 1

KNOWLEDGE-APP - WISSENSMANAGEMENT AUS EINER HAND

Jeder Geschäftsführer will, dass das Wissen, über welches ein Unternehmen verfügt, gut verwaltet und allen Mitarbeitern unabhängig von Ort und Zeit immer zugänglich ist. Am Markt gibt es derzeit unterschiedliche Tools und Apps, die für die Verwaltung des Wissens in einer zentralen Datenbank sorgen und diese müssen natürlich über diverse Schnittstellen an Ihr Zentralsystem angebunden werden. Odoo 16 wird mit einer neuen intuitiven Anwendung namens Knowledge ausgestattet. Diese App ermöglicht es Ihnen, das zentral gespeicherte Wissen leicht zu verwalten und zu teilen. Man kann in der App z.B. Artikel und deren Hierarchie erstellen, anpassen oder duplizieren. Komplexe Inhalte kann man gliedern, mit Skizzen versehen und sie mit Inhaltsverzeichnissen ausstatten. Wenn man aus Versehen bei einer Datei auf Löschen klickt, wird diese nicht gleich endgültig gelöscht - Sie entscheiden in den Einstellungen, in welchem Zeitraum die Datei gelöscht wird, wenn überhaupt. 

Zusammengefasst bietet Odoo 16 mit der neuen Version eine komplett verwaltbare Wissensdatenbank, in der Sie auch die komplette Dokumentation Ihres neuen Projektes erstellen und verwalten können und das ohne Odoo jemals verlassen zu müssen. Ihre Projekte können direkt mit der Knowledge-App verbunden werden.

Um mehr zu erfahren, bitte einfach das Video anschauen:


Vorteil 1Vorteil 1

GUTSCHEINE UND SONDERANGEBOTE JETZT VEREINT

In früheren Versionen gab es verschiedene Module für Werbeaktionen, Geschenkkarten und Treuekarten. In Odoo 16 sind alle diese Module in einem einzigen Modul vereint, in dem Gutscheine, Geschenkkarten, Treuekarten und Werbeaktionen verwaltet und angewendet werden können. Sie können über Point of Sale (PoS), E-Commerce oder Standardeinstellungen aufgerufen werden. Zusätzlich haben Sie in allen Bereichen die Möglichkeit, E-Wallets und Coupons zu nutzen.


Vorteil 1Vorteil 1

EIN CHATBOT, DER MEHR KANN

Der bereitgestellte Chatbot stellt neue Fragen, enthält neue Antworten und verwendet Entscheidungsbäume, um Fragen zu beantworten. Sobald Sie eine Frage stellen, filtert der Odoo-Chatbot die Antworten mithilfe eines Multiple-Choice-Systems und reagiert, basierend auf den erhaltenen Antworten. Die Option, mit einem Mitarbeiter zu sprechen oder einen Termin zu vereinbaren, kann direkt über den Chatbot erfolgen.

Lust darauf mehr zu erfahren? Einfach auf das Video klicken:


Vorteil 1Vorteil 1

ERWEITERTE LAGER-APP MIT VIELEN VERBESSERUNGEN

Mit Odoo 16 hat die Lager-App einige wichtige Verbesserungen und eine Reihe von Erweiterungen erhalten, darunter verbesserte Liefermethoden und Optionen zur Erzwingung von Nachbestellungen. Der Wareneingangsbericht wird in der neuesten Version in der Lager-App angezeigt. Dort finden Sie eine Option, um eingehende Berichte zu aktivieren. Damit finden Sie auf jedem Ticket die voraussichtliche Lieferung und Menge, sowie einen direkten Link zur Kundenbestellung. Ein verbesserter Postleitzahlen Filter vereinfacht den Versand und zusätzliche Filteroptionen sorgen für eine bessere Sichtbarkeit der Wiederbeschaffungszeit.

Dies sind einige der wichtigsten Funktionen und Verbesserungen in Odoo 16, die die Entwicklung schneller und effizienter machen. Die Entwicklung wird durch die neuen Funktionen definitiv schneller, effektiver und müheloser als je zuvor.

Wenn Sie die neue Odoo Version 16 gleich ausprobieren möchten, besuchen Sie bitte gleich die Odoo Odoo Trial https://www.odoo.com/trial. Und wenn Sie eine vollständige Liste aller neuen Funktionen haben möchten, können Sie sich hier weiter informieren: RELEASE NOTES oder hier:

 

Warum Weboffice der richtige Partner für Sie ist?

Wir sind ein Unternehmen, das sich neben dem Consulting und der Out-of-the-Box-Implementierung von Odoo auf die Entwicklung kundenspezifischer Unternehmensanwendungen von Grund auf spezialisiert hat.

 

Unsere erfahrene Entwickler verwenden unterschiedliche Technologien und Entwicklungssprachen, um  qualitativ hochwertige, branchenspezifische Lösungen zu entwickeln, die bisher immer den höchsten Anforderungen entsprochen haben. 

 

Unsere Anwendungen und Serviceleistungen sorgen für Optimierung, Automation und deutliche Vereinfachung von komplexen Unternehmensprozessen, die am Ende des Tages zu einer erhöhten Unternehmensproduktivität und Umsatzsteigerung führen.  Um unsere Erfolgsbilanz noch zu bestätigen, laden wir Sie gerne zur Besichtigung unseres Portfolios ein:

Wenn Sie mehr über die Zusammenarbeit mit Weboffice erfahren möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter: office@weboffice.co.at oder rufen Sie uns einfach an: +43 5 98 99.

Diese Projekte könnten Sie interessieren

Logo der Firma HeindlLogo der Firma Heindl

Heindl - B2C Webshop auf Magento 2

Logo der Firma CHEMOMEDICALogo der Firma CHEMOMEDICA

Chemomedica - B2C Webshop mit Magento 2

Logo der Firma TüchlerLogo der Firma Tüchler

Tüchler - B2C & B2B Webshop mit Magento 2

Logo des CURTAIN STUDIOLogo des CURTAIN STUDIO

CURTAIN STUDIO - Vorhang Konfigurator

WIR BERATEN SIE GERNE PERSÖNLICH!

 

Haben Sie Fragen zu unseren Services? Planen Sie ein Projekt, bei dem wir Ihr Unternehmen unterstützen können und möchten es gerne im Detail besprechen? Senden Sie uns Ihr Anliegen - wir freuen uns auf Ihre Fragen, Ideen und Konzepte!