Odoo CRM Programm

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ODOO CRM PROGRAMM - Das beste kundenzentrierte Verkaufsmodul mit 360-Grad-Kundensicht

Steigern Sie Ihre Verkaufschancen mit einer organisierten Angebots- und Auftragsverwaltung!

06. September 2022 | Lesezeit: ca. 20 Min.

Mag. Barbara Riznar

Marketing & PR
Office Manager Büro Graz

Im folgenden Blogbeitrag schauen wir uns die komplette Angebots- und Auftragsverwaltung in Odoo an. Wir zeigen Ihnen, wie man im Odoo ERP ganz einfach Anfragen und Angebote erstellt und verwaltet. Das Odoo CRM Verkaufsmodul soll Sie beim Verkauf Ihrer Produkte und Dienstleistungen voll und ganz unterstützen, indem es Ihre Verkaufsprozesse standardisiert und dadurch beschleunigt. Es gehen am Weg vom Erstkontakt bis zum Projektabschluss keine wichtigen Daten verloren und eine nachvollziehbare Dokumentation des Prozesses ist gegeben. Sie werden sehen, wie Sie am Ende des Tages Ihre Anfragen schneller qualifizieren, in echte Verkaufschancen umwandeln können, Kauferlebnisse für Ihre Kunden gestalten, damit Sie schneller und effizienter zu Ihren Verkäufen kommen.

Was ist Odoo CRM?

Odoo CRM ist ein Customer Relationship Management Programm oder ein Kundenbeziehungsmanagement-Programm, das sich rund um Ihre Kunden kümmert und Ihnen eine 360-Grad-Kundensicht ermöglicht. Wenn Sie wollen, dass sich Ihr Unternehmen gesund weiterentwickelt und endlich in einem kontinuierlich steigenden Wachstum Fuß fasst, dann ist es an der Zeit, umzudenken. Bidirektionale-transaktionale Beziehungen gehören der Vergangenheit an, weil sie starr, langweilig und träge sind. Kunden heutzutage denken, handeln und funktionieren komplett anders und sie brauchen mehr als nur Mittel zum Zweck. Ihre Kunden sehnen sich nach erfahrungsbasierenden Kundenbeziehungen. Das tolle Produkt, das Sie anbieten, ist für den Kunden fast schon selbstverständlich. Ihr Kunde befindet sich nämlich in einem Ozean von solchen oder ähnlichen Produkten, mit welchen er tagtäglich, ohne seinen Finger zu rühren, bombardiert wird. Was aber nicht so selbstverständlich ist, ist das mit begleitende und von Ihnen gestaltete Kauferlebnis, die inspirierende, herzerwärmende Interaktion, die kleinen Add-ons, die Sie und Ihre Marke auszeichnen und Sie beim Kunden anders dastehen lassen, weil Sie ihm dadurch zeigen, dass Sie seine Wünsche und Bedürfnisse kennen, respektieren und bemüht sind, diese zu realisieren. Ihr Kunde sehnt sich nach einem gamifizierten Kauferlebnis, wo er einmal der anerkannte Held des Tages ist. Er sehnt sich nach einer Geschichte, die ihn inspiriert und eine Welt malt, in der ihm die tägliche Arbeit erleichtert wird, eine Welt, in der er sich wohl und gut fühlt, eine Welt, die ihm wieder Wert verleiht, eine Welt, in der Mensch sein noch immer zählt, eine Welt, die Spaß, Erleichterung, Erlebnisse, Action und volle Kontrolle verspricht, eine Welt die seine flachgelegten und über die Jahre verstaubten Gefühle zum Leben erweckt, eine Welt, die seinen Alltag ein bisschen verbessert. Um diese Welt zu schaffen, brauchen Sie ein Tool, in dem Kundendaten gesammelt und von Ihrem Vertriebsteam verwertet werden können, um Ihre Kunden besser kennenzulernen, diese zufriedenzustellen und die Verkaufsabschlüsse schneller und effizienter zu erzielen. 


Mit einem CRM lassen sich Kundenbeziehungen wesentlich leichter pflegen, Interaktionen mit Ihren Kunden nach einem Ablaufplan gestalten und überraschende Kauferlebnisse planen. Je mehr das Unternehmen wächst, desto schwieriger wird es, auf alles, was im Verkauf und beim einzelnen Kunden zu erledigen ist, zu achten. Unzählige Termine, Deadlines und Vereinbarungen sind kaum noch zu bewältigen, alles soll schnell gehen, nichts darf vergessen werden und währenddessen laufen die Telefonanlagen brennend heiß. Sie versuchen, das Arbeitspensum als Vertriebsleiter natürlich unter den Vertriebskollegen aufzuteilen und zu delegieren, aber dann realisieren Sie, dass Sie, bevor Sie Ihre Kollegen briefen und einweisen, die Aufgabe schon längst selbst erledigt haben, weil das Delegieren von Arbeiten einen kontinuierlichen nachhaltigen Prozess voraussetzt, der aber erst mit der Zeit ausgiebig fruchtet. Ohne ein Tool, das Sie hierbei unterstützt, vermehren sich die Aufgaben für Sie und Ihre Vertriebskollegen können auch die von Ihnen delegierten Aufgaben nicht eigenständig abwickeln. Ihnen fehlen wichtige Vertriebsinformationen zum Verkaufsabschluss, zu Verträgen, Angeboten, es fehlt Ihnen an Kundeninformationen und Unternehmensinformationen, weil eben keine Wissensdatenbank vorhanden ist, auf die man zugreifen könnte. Auch wenn es am Ende des Tages zu keinem Verkaufsabschluss kommt, gehören Misserfolge genauso gewissenhaft dokumentiert wie die Erfolge, um später nachvollziehen zu können, was falsch gelaufen ist und was an der Vorgehensweise zu verbessern wäre. 


In einer wachsenden Vertriebsabteilung stehen Ordnung, Struktur und Organisation an höchster Stelle. Vertriebsmitarbeiter müssen strukturiert und effizient arbeiten können, um schnell zu Verkaufsaufträgen zu gelangen. Das heißt, sie müssen klare Vertriebsprozesse kennen, befolgen und diese schrittweise durchlaufen, damit sie zum erfolgreichen Endergebnis, dem Verkaufsabschluss, gelangen. So haben auch Sie den kompletten Überblick über das Geschehen in Ihrer Abteilung und können diese richtig ausrichten und steuern. Im Odoo CRM sind alle Verkaufsinformationen zum Kunden durchlaufend organisiert und in einer sogenannten Pipeline für Sie komprimiert dargestellt und immer zugreifbar. Als Verantwortlicher eines Vertriebsteams wissen Sie genau, wie wichtig es ist, einzelne Vertriebsphasen, die letztendlich zu einem Geschäftsabschluss führen, genau zu kennen und vor allem die wesentlichen Pain Points des jeweiligen Interessenten am Schirm zu haben, aber auch Vertriebs Budgets entsprechend zu verteilen. Zu jeder dieser Vertriebsphasen gehören nämlich einzelne Vertriebsmaßnahmen, die Ihren Vertriebsprozess zielgerichtet zum Abschluss führen. Wenn der Prozess klar definiert ist, weiß Ihr Vertriebsteam, was zu tun ist, um die Kunden Schritt für Schritt in der Pipeline voranzubringen, bis eben die Geschäfte abgeschlossen sind und beide Seiten zufrieden gestellt sind. 


Schauen wir uns doch im Detail an, wie Ihnen Odoo CRM bei Ihrem Vertriebsprozess behilflich sein kann. 

 

Einstieg in das Odoo CRM

Wenn wir im Odoo in die Kundenverwaltung gehen, landen wir in der sogenannten  Verkaufspipeline.

 

CRM DashboardCRM Dashboard

 

Hier haben wir den kompletten Überblick über unsere neuen Verkaufschancen (Neu), qualifizierte Verkaufschancen (Qualifiziert), erstellte Angebote (Angebot) und erfolgreich abgeschlossene Aufträge (Erfolgreich). Die Sichtweise, die Sie im Bild unten sehen, nennt sich die Kanban-Sichtweise. In der Kanban-Sichtweise sehen Sie ein Beispiel eines möglichen Vertriebsprozesses, der in mehrere Phasen unterteilt ist. In unserem Beispiel teilen wir den Vertriebsprozess ganz einfach in 4 Verkaufsphasen : 

 

  1. Verkaufsphase: Neu

  2. Verkaufsphase: Qualifiziert

  3. Verkaufsphase: Angebote

  4. Verkaufsphase: Erfolgreich 

 

CRM PipelineCRM Pipeline

Vorteil 1Vorteil 1

Verkaufsphase: Neu

 

Unter der Verkaufsphase Neu befinden sich in unserem Fall alle neuen Verkaufschancen, auch neue Anfragen genannt, die entweder vom Vertriebsteam erstellt wurden, über das Webseiten-Formular zu uns gekommen sind oder über die Voip Telefonie in das System gefunden haben. Diese Anfragen sind aber noch nicht qualifiziert, sondern nur von einem Vertriebsmitarbeiter oder einem System automatisch erfasst und, was auch nicht zu unterschätzen ist, an einem Ort, der allen Vertriebsmitarbeitern zugänglich ist, gespeichert. Diese Verkaufschancen gehören im nächsten Schritt von einem Mitarbeiter nach gewissen internen Vertriebsvorgaben genau evaluiert, um abzuschätzen, welche Verkaufschancen das Potenzial zur weiteren Entwicklung haben. Hierzu ermöglicht Ihnen das CRM-System Aufgaben oder weitere Schritte direkt aus der Verkaufschance an Ihr Vertriebsteam zu delegieren mit der Möglichkeit, konkrete Aufgaben zu erstellen und diese mit Datum und Uhrzeit zu versehen, damit der Mitarbeiter weiß, bis wann oder an welchem Tag diese zu erledigen sind. 


Schauen wir uns doch einfach an, wie man eine neue Verkaufschance erfasst, wenn diese nicht automatisch ins Odoo-CRM importiert wird? Sie werden sehen, dass diese sehr intuitiv und einfach erfasst werden können! 


Klicken Sie oben rechts unter der Beschriftung Pipeline auf den Button Anlegen oder auf das kleine Plussymbol gegenüber von Neu in der Kanban-Ansicht. Es öffnet sich ein Pop-up-Fenster mit einem Formular:

 

:

 

Verkaufschance anlegenVerkaufschance anlegen

Sie füllen das Formular mit den von Ihren Kunden vorliegenden Daten aus. Als Erstes tragen Sie die Kontaktdaten der Organisation bzw. des Unternehmens ein oder wählen ein bereits eingetragenes Unternehmen aus der Liste aus, wenn die Anfrage von einem bereits im System eingetragenen Kunden ist. Sie werden neben dem Feld, wo Sie die Organisation oder den Kontakt eintragen können, ein Quadrat mit einem Pfeil in der Ecke sehen. Bitte klicken Sie auf die Grafik und tragen Sie alle Daten zu Ihrem Kontakt ein.

 

CRM Kontakt anlegenCRM Kontakt anlegen

Schritt 1: Person oder Unternehmen eintragen oder bereits angelegtes Unternehmen auswählen

Schritt 2:  Grafik anklicken 

Schritt 3: Maske mit weiteren Feldern zum Kontakt ausfüllen, um den Kontakt anzulegen

 

Sie haben die Wahl und die Möglichkeit, einen Kontakt als Einzelperson oder als Unternehmen anzulegen. In dem vorliegenden Beispiel haben Sie sich vorgenommen, ein fiktives Unternehmen AudioOhr GmbH anzulegen. Das heißt, Sie kategorisieren Ihren Kontakt als Unternehmen und wählen in der Maske statt der Einzelperson mit einem Klick das Unternehmen aus. In der Maske tragen Sie dann als Erstes den Namen des Unternehmens ein:

 

CRM Unternehmen anlegenCRM Unternehmen anlegen

 

Nachdem Sie den Namen eingetragen haben,  starten Sie mit der Befüllung der einzelnen Felder, wie z.B.: Adresse, USt-IdNr., Telefon, Mobil, E-Mail, Webseite, Sprache, Stichwörter. Je mehr Informationen Sie über ein Unternehmen haben, desto mehr Felder können Sie mit exakten Daten befüllen und desto besser und schneller werden Sie oder Ihr Vertriebsteam mit den vorhandenen Daten arbeiten können. Rot gekennzeichnet sind alle Felder, die zu befüllen sind. Wenn Ihnen zu der Zeit noch nicht alle Daten zur Verfügung stehen, dann füllen Sie eben nur Felder mit Daten, die vorhanden sind. 

 

CRM KontaktfelderCRM Kontaktfelder

 

 

Wenn Sie mit der Befüllung der Felder fertig sind, können Sie auch schon sofort weitere Informationen zum Kontakt speichern, wie z.B. weitere Kontakte und Adressen, Informationen über den Verkauf & Einkauf, Informationen über Abrechnung und weitere Informationen.

 

 

CRM Kontakte & AdressenCRM Kontakte & Adressen

 

Mit dem Klick auf den Reiter Kontakte & Adressen und danach auf den Button Hinzufügen, können Sie weitere Kontaktdaten zu einzelnen Personen anlegen und diese speichern. Das Fenster, das sich hierbei öffnet, bietet weitere Felder zu Kontaktinformationen an und sieht wie in unserem Beispiel aus:

 

CRM KontaktfotoCRM Kontaktfoto

 

Sobald Sie alle Kontaktdaten zum einzelnen Kontakt eingetragen haben, können Sie entweder auf Speichern & Schließen oder auf Speichern & Neu gehen. Den Button Speichern & Schließen wählen Sie dann aus, wenn Sie mit der Kontaktanlage fertig sind und den Button Speichern & Neu wählen Sie aus, wenn Sie weitere Kontakte anlegen wollen. Sobald Sie mit der Kontaktanlage fertig sind, wird Ihnen unter Kontakt & Adressen folgende Visitenkarte von Ihrem erstellten Kontakt auch schon angezeigt.

 

CRM VisitenkarteCRM Visitenkarte

 

Sind Sie mit der Verwaltung von Kontaktdaten fertig, können Sie ganz unten in der Maske auf den Button Speichern klicken, um Ihre Kontaktdaten zu speichern. Danach können Sie weitere Daten, wie z.B. den Erwarteten Umsatz eintragen und die Prioritätsstufe der Kontaktanfrage mit den Sternen definieren. Je mehr Sterne Sie auswählen, desto höher ist die Priorität, mit der unser Datensatz bearbeitet gehört. Mit dem Klick auf Hinzufügen, haben Sie eine neue Verkaufschance in Ihrer Pipeline angelegt! 

 

 

CRM Verkaufschance hinzufügenCRM Verkaufschance hinzufügen

 

 

So sieht eine neu angelegte Verkaufschance aus:

 

 

CRM Neue VerkaufschanceCRM Neue Verkaufschance

 

 

Mit der neuen Verkaufschance können Sie jetzt einen Ihrer Mitarbeiter mit einer Aufgabe betrauen und ihm unterschiedliche To-Dos zuweisen. Das machen Sie, indem Sie auf das kleine Uhrsymbol und dann auf + Eine Aktivität planen klicken:

 

 

CRM Aktivität planenCRM Aktivität planen

 

Im Pop-up-Fenster definieren Sie dann die sogenannten Aktivitäten oder Aufgaben (To-Dos). Hier haben Sie die Möglichkeit, zwischen folgenden Aufgaben zu wählen: 

 

  • E-Mail

  • Anrufen

  • Meeting

  • Zu erledigen

  • Dokument hochladen

 

CRM Aufgabe wählenCRM Aufgabe wählen

 

 

Sobald Sie die Aktivität, die als nächste Aktion folgen sollte, ausgewählt haben, beschreiben Sie kurz die Aufgabe, definieren das Fälligkeitsdatum und weisen die Aufgabe einem Ihrer Vertriebsmitarbeiter zu. In diesem Fall hat Ihr fiktiver Vertriebsmitarbeiter Siegfried Lang die Aufgabe, den Kunden AudioOhr GmbH anzurufen, um bzgl. der Anfrage den Preis und das gewünschte Bestelldatum zu besprechen. Nehmen wir an, Sie haben beschlossen, dass diese Aufgabe bis 08.09.2022 zu erledigen ist. Mit einem Klick auf den Button Planen wird die Aufgabe im Odoo-Kalender eingetragen und Siegfried Lang wird entweder via E-Mail oder über die Chat-Benachrichtigung in Odoo über diese Aufgabe informiert. Auf welcher Weise Ihr Mitarbeiter informiert wird, können Sie selbst entscheiden:

 

CRM Aufgabe zuweisenCRM Aufgabe zuweisen

 

 

Sobald Sie eine Aufgabe erstellt haben, färbt sich das kleine Uhrsymbol auf grün um.

 

 

CRM Aufgabe erstellenCRM Aufgabe erstellen

 

 

Die neue Verkaufschance ist somit erstellt und die damit verbundene Aufgabe ist zusammen mit dem Fälligkeitsdatum einem Vertriebsmitarbeiter zugewiesen. Sobald eine neue Vertriebschance im System angelegt ist, haben Sie als Vertriebsleiter die Möglichkeit diese zu verfolgen, beobachten und wenn keine Zeit vorhanden, werden Sie über den Status der Aufgabe von Odoo informiert, sobald eine Aktion getätigt worden ist und auch falls sich bis zum Fälligkeitsdatum nichts verändert hat.


Jetzt nehmen wir an, dass Ihr Vertriebsmitarbeiter, Herr Siegfried Lang, die von Ihnen überwiesene Aufgabe bereits übernommen und erledigt hat und er möchte den Status der zugewiesenen Tätigkeit updaten. Herr Lang hat die Möglichkeit, das auf zwei unterschiedliche Arten zu machen: 

 

1. Herr Lang klickt auf das grüne Symbol in der Kanban-Ansicht und danach auf das ausgeblendete graue Häkchen. Nach dem Klick färbt sich das Häkchen im Kreis grün ein.

 

CRM Aufgabe erledigenCRM Aufgabe erledigen

 

2. Herr Lang klickt auf das Bearbeiten-Symbol und klickt dann entweder auf Als erledigt markieren, wenn keine Aktivität mehr folgt oder er klickt auf Erledigt & Nächstes planen, wenn er vorhat, eine weitere Aufgabe zu planen. 

 

CRM Aktivität planenCRM Aktivität planen

 

Nehmen wir an, dass sich Herr Lang für die zweite Möglichkeit entschieden hat. Er hat dem Kunden ein Angebot versprochen und deswegen hat er sich entschieden, eine zweite Aufgabe zu erstellen, damit er neben anderen Tätigkeiten auf das versprochene Angebot nicht vergisst. Die zweite Aufgabe dient somit Herrn Lang als Reminder. Bei der Erstellung der zweiten Aufgabe hat Herr Lang die Zusammenfassung der Aufgabe leicht angepasst, das Fälligkeitsdatum verändert und sich eine Notiz geschrieben. Dann ist er auf Speichern gegangen.

 

CRM Aktivität speichernCRM Aktivität speichern

Vorteil 1Vorteil 1

Verkaufsphase: Qualifiziert

Herr Lang betrachtet die neue Verkaufschance als qualifiziert, da er mit dem Kunden bereits telefoniert hat und will diese jetzt als Qualifiziert einstufen. Hier hat Herr Lang wieder zwei Möglichkeiten:


1. Er kann die neue Verkaufschance mit der Drag & Drop - Option verschieben, indem er mit der Maus auf die erstellte Verkaufschance klickt, die linke Maustaste gedrückt hält und die Verkaufschance in die Spalte Qualifiziert zieht. 

 

CRM Drag & DropCRM Drag & Drop

 

 

2. Herr Lang öffnet die Verkaufschance und klickt oben rechts bei den Reitern - Neu, Qualifiziert, Angebot, Erfolgreich -  auf den Reiter Qualifiziert und vergibt auf diese Weise der Verkaufschance den neuen Status..

 

 

CRM Verkaufschance qualifizierenCRM Verkaufschance qualifizieren

 

 

In dem geöffneten Fenster hat Herr Lang aber auch schon die Möglichkeit, die qualifizierte Verkaufschance weiter zu bearbeiten. Deshalb will er gleich nähere Daten, Fakten und Zahlen zu der Verkaufschance festhalten. Er klickt oben links auf den Button Bearbeiten und fügt die Wahrscheinlichkeit zum erwarteten Umsatz hinzu und trägt den erwarteten Abschluss ein. Herr Lang hätte jetzt auch die Möglichkeit, sich beim Kunden noch interne Notizen zu schreiben, zusätzliche Firmeninformationen einzutragen oder den Kunden in eine Marketing-Kampagne aufzunehmen. Weil Herr Lang das nicht vorhat, geht er oben links auf Speichern

 

 

CRM Weitere Informationen anlegenCRM Weitere Informationen anlegen

Vorteil 1Vorteil 1

Verkaufsphase: Angebot

Sobald Herr Lang auf Speichern gedrückt hat, kann er jetzt ein Neues Angebot erstellen.

 

CRM Neues AngebotCRM Neues Angebot

 

 

Er klickt auf Neues Angebot und landet in der Maske, in der er ein Angebot für seinen Kunden erstellen kann. Herr Lang bestimmt die Gültigkeit des Angebots, wählt die Zahlungsbedingungen aus und legt in der Auftragszeile das Produkt, die Beschreibung zum Produkt, die Menge und den Stückpreis an. 

 

CRM Beispiel für AngebotCRM Beispiel für Angebot

 

Unter Weitere Informationen kann er noch den Liefertermin auswählen, damit der Kunde auch bzgl. der Lieferung informiert ist. 

 

CRM Angebot versendenCRM Angebot versenden

 

Sobald er fertig ist, kann er sein Angebot an den Kunden verschicken. Er klickt auf den Button Per E-Mail versenden, schreibt den Betreff und die E-Mail an den Kunden und klickt auf Senden

 

CRM Anhänge und VorlagenCRM Anhänge und Vorlagen

 

Hr. Lang hätte im gleichen Fenster, wo er die E-Mail an den Kunden verfasst hat, auch noch die Möglichkeit weitere Dateien anzuhängen, sofern diese vorhanden sind, und seine E-Mail als Vorlage zu speichern. Weil Herr Lang aber keine weiteren Dateien hatte und seine E-Mail auch nicht als Vorlage speichern wollte, ist er auf Senden gegangen und hat das Angebot an den Kunden geschickt.  


Nachdem Hr. Lang das Angebot versendet hat, möchte er natürlich wieder den Status bei der qualifizierten Verkaufschance ändern und diese auf der Kanban in die Angebot-Spalte verschieben. Er entscheidet sich für die Drag & Drop-Option und verschiebt seine Verkaufschance unter Angebot, klickt auf das kleine grüne Uhrsymbol und setzt im geöffneten Fenster ein Häkchen unter der erledigten Aufgabe.

 

 

 

CRM Aufgabe erledigenCRM Aufgabe erledigen

 

 

Weil die Verkaufschance aber noch nicht gewonnen ist, möchte er den Kunden drei Tage nach dem abgeschickten Angebot noch einmal anrufen, um nachzufragen, ob das Angebot seinen Vorstellungen entspricht. Das bewegt Herrn Lang dazu, sich eine neue Aktivität / Aufgabe zu planen. Er klickt auf + Eine Aktivität planen

 

 

CRM Neue Aktivität planenCRM Neue Aktivität planen

 

 

und plant eine neue Aktivität, die er als Anruf definiert. Hr. Lang schreibt eine kurze Zusammenfassung, trägt das Fälligkeitsdatum ein und weist sich die Aufgabe zu. Dann schreibt er sich eine kleine Notiz, damit er weiß, was zu erledigen ist und klickt auf Planen.

 

 

CRM Reminder erstellenCRM Reminder erstellen

 

 

Die Verkaufschance AudioOhr GmbH befindet sich jetzt in der Kanban-Pipeline unter der Spalte Angebot und hat eine offene Aufgabe, die von Siegfried Lang zu erledigen ist.

 

 

CRM Neue Aufgabe erledigenCRM Neue Aufgabe erledigen

 

 

Jetzt nehmen wir an, dass bereits eine Woche vergangen ist und der Kunde sich inzwischen bei Herrn Lang gemeldet hat, um ihm mitzuteilen, dass er das angebotene Produkt kaufen will. Hr. Lang kann die offene Aufgabe bei der Verkaufschance abhaken, weil diese mit dem Anruf des Kunden überflüssig geworden ist und kann sie, mit einem Klick auf den Button Erledigen, sofort abschließen.

 

Herr Lang will die Bestätigung des Angebots auch im CRM-System speichern. Er öffnet die Verkaufschance AudioOhr GmbH, indem er in der Kanban-Ansicht drauf klickt und geht auf das Angebot, welches er vom Kunden bestätigt bekommen hat:

 

 

 

 

CRM Angebot-RechnungCRM Angebot-Rechnung

 

Das Fenster mit dem Angebot öffnet sich und Herr Lang klickt auf den Button Bestätigen:

 

CRM Angebot & BestätigungCRM Angebot & Bestätigung

Vorteil 1Vorteil 1

Verkaufsphase: Erfolgreich

Sobald das Angebot bestätigt ist, kann Herr Lang eine Rechnung erzeugen, indem er im gleichen Fenster auf die Rechnung erzeugen klickt: 

 

CRM RechnungserstellungCRM Rechnungserstellung

 

 

Im Fenster, das sich öffnet, wählt Hr. Lang die Reguläre Rechnung aus und klickt auf den Button Erzeugen und zeige Rechnungen an.

 

 

CRM Reguläre RechnungCRM Reguläre Rechnung

 

Nach der erzeugten Rechnung kann er die Verkaufschance in die Spalte Erfolgreich verschieben. 

 

CRM Gewonnene VerkaufschanceCRM Gewonnene Verkaufschance

 

Der Verkaufsprozess ist somit abgeschlossen. Die von Ihnen neu angelegte Verkaufschance ist einem Ihrer Mitarbeiter zugewiesen worden und unter der Aufsicht des zuständigen Mitarbeiters durch alle Vertriebsphasen Ihres Verkaufsprozesses gegangen, bis sie erfolgreich abgeschlossen wurde. 


Sie haben in dieser Zeit regelmäßige Reportings erhalten und diese im System evaluieren, sich den Status und die Entwicklung der angelegten Verkaufschance in jeder Verkaufsphase ansehen, ohne dabei mit Ihrem Vertriebskollegen ausführlich sprechen zu müssen. Das System unterstützt Sie und Ihre Mitarbeiter bei der Pflege von Kundenbeziehungen, ermöglicht Ihnen sofortige Einsicht in den Erfolg Ihrer Verkäufer, lässt Sie auf Verkaufstrends schließen und ermöglicht Ihnen gewisse, wiederholende Vertriebsaufgaben zu automatisieren. Der zentrale Vorteil liegt aber jedenfalls darin, dass die wesentliche Kommunikation im gesamten Prozess nachvollziehbar ist und Sie dadurch die wichtigen und gewinnbringenden Informationen über Ihre Kunden und Interessenten erhalten und diese auch verwerten können. Sie merken sicher, wie sehr Sie bei einer solchen Vorgehensweise Zeit sparen und diese effektiver und effizienter nutzen können. 


Das Odoo-CRM-System ermöglicht Ihnen eine strukturierte und übersichtliche Arbeitsweise und bietet Ihnen eine ausbaufähige Infrastruktur für den Aufbau einer umfassenden Datenbank, in welcher alle Informationen zu Ihren Kunden, deren Unternehmen, Kontakte und Partner vernetzt gespeichert werden können und das zusammen mit allen erhaltenen Kundenanfragen und erstellten Angeboten bis hin zu Rechnungen. Stellen Sie sich vor, Sie haben alles rundum den Kunden in einem System und können Rechte und Zugriffe Ihrer Vertriebsmitarbeiter auf die Kundendaten, je nach Funktion und Verantwortlichkeit, beliebig definieren und steuern. Klare Strukturen, definierte Ablauf- und Arbeitsprozesse, sauber abgegrenzte Aufgabengebiete, zielführende Zugriffsrechte und automatisiere wiederkehrende Aufgaben sorgen für eine effektive und effiziente Arbeitsweise Ihrer Abteilung und für mehr Team- und Unternehmenserfolg. 


Wenn Sie mehr über das Odoo-CRM erfahren wollen, schauen Sie einfach jede Woche bei uns vorbei. Wir werden uns immer wieder einzelnen Odoo-Modulen widmen und diese im Detail beschreiben, die Funktionalitäten mit Screenshots belegen und erklären, den Gebrauchswert hervorheben und Ihnen die intuitive Bedienbarkeit der einzelnen Odoo-Module näher bringen. 


Sie wissen schon, dass Sie ein Odoo-CRM-System einsetzen möchten? Dann einfach bei Weboffice anrufen und einen kostenfreien Termin vereinbaren. Wir freuen uns schon auf Ihren Anruf!


Unsere Telefonnummer: +43 5 98 99

 


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