Odoo CRM ist ein Customer Relationship Management Programm oder ein Kundenbeziehungsmanagement-Programm, das sich rund um Ihre Kunden kümmert und Ihnen eine 360-Grad-Kundensicht ermöglicht. Wenn Sie wollen, dass sich Ihr Unternehmen gesund weiterentwickelt und endlich in einem kontinuierlich steigenden Wachstum Fuß fasst, dann ist es an der Zeit, umzudenken. Bidirektionale-transaktionale Beziehungen gehören der Vergangenheit an, weil sie starr, langweilig und träge sind. Kunden heutzutage denken, handeln und funktionieren komplett anders und sie brauchen mehr als nur Mittel zum Zweck. Ihre Kunden sehnen sich nach erfahrungsbasierenden Kundenbeziehungen. Das tolle Produkt, das Sie anbieten, ist für den Kunden fast schon selbstverständlich. Ihr Kunde befindet sich nämlich in einem Ozean von solchen oder ähnlichen Produkten, mit welchen er tagtäglich, ohne seinen Finger zu rühren, bombardiert wird. Was aber nicht so selbstverständlich ist, ist das mit begleitende und von Ihnen gestaltete Kauferlebnis, die inspirierende, herzerwärmende Interaktion, die kleinen Add-ons, die Sie und Ihre Marke auszeichnen und Sie beim Kunden anders dastehen lassen, weil Sie ihm dadurch zeigen, dass Sie seine Wünsche und Bedürfnisse kennen, respektieren und bemüht sind, diese zu realisieren. Ihr Kunde sehnt sich nach einem gamifizierten Kauferlebnis, wo er einmal der anerkannte Held des Tages ist. Er sehnt sich nach einer Geschichte, die ihn inspiriert und eine Welt malt, in der ihm die tägliche Arbeit erleichtert wird, eine Welt, in der er sich wohl und gut fühlt, eine Welt, die ihm wieder Wert verleiht, eine Welt, in der Mensch sein noch immer zählt, eine Welt, die Spaß, Erleichterung, Erlebnisse, Action und volle Kontrolle verspricht, eine Welt die seine flachgelegten und über die Jahre verstaubten Gefühle zum Leben erweckt, eine Welt, die seinen Alltag ein bisschen verbessert. Um diese Welt zu schaffen, brauchen Sie ein Tool, in dem Kundendaten gesammelt und von Ihrem Vertriebsteam verwertet werden können, um Ihre Kunden besser kennenzulernen, diese zufriedenzustellen und die Verkaufsabschlüsse schneller und effizienter zu erzielen.
Mit einem CRM lassen sich Kundenbeziehungen wesentlich leichter pflegen, Interaktionen mit Ihren Kunden nach einem Ablaufplan gestalten und überraschende Kauferlebnisse planen. Je mehr das Unternehmen wächst, desto schwieriger wird es, auf alles, was im Verkauf und beim einzelnen Kunden zu erledigen ist, zu achten. Unzählige Termine, Deadlines und Vereinbarungen sind kaum noch zu bewältigen, alles soll schnell gehen, nichts darf vergessen werden und währenddessen laufen die Telefonanlagen brennend heiß. Sie versuchen, das Arbeitspensum als Vertriebsleiter natürlich unter den Vertriebskollegen aufzuteilen und zu delegieren, aber dann realisieren Sie, dass Sie, bevor Sie Ihre Kollegen briefen und einweisen, die Aufgabe schon längst selbst erledigt haben, weil das Delegieren von Arbeiten einen kontinuierlichen nachhaltigen Prozess voraussetzt, der aber erst mit der Zeit ausgiebig fruchtet. Ohne ein Tool, das Sie hierbei unterstützt, vermehren sich die Aufgaben für Sie und Ihre Vertriebskollegen können auch die von Ihnen delegierten Aufgaben nicht eigenständig abwickeln. Ihnen fehlen wichtige Vertriebsinformationen zum Verkaufsabschluss, zu Verträgen, Angeboten, es fehlt Ihnen an Kundeninformationen und Unternehmensinformationen, weil eben keine Wissensdatenbank vorhanden ist, auf die man zugreifen könnte. Auch wenn es am Ende des Tages zu keinem Verkaufsabschluss kommt, gehören Misserfolge genauso gewissenhaft dokumentiert wie die Erfolge, um später nachvollziehen zu können, was falsch gelaufen ist und was an der Vorgehensweise zu verbessern wäre.
In einer wachsenden Vertriebsabteilung stehen Ordnung, Struktur und Organisation an höchster Stelle. Vertriebsmitarbeiter müssen strukturiert und effizient arbeiten können, um schnell zu Verkaufsaufträgen zu gelangen. Das heißt, sie müssen klare Vertriebsprozesse kennen, befolgen und diese schrittweise durchlaufen, damit sie zum erfolgreichen Endergebnis, dem Verkaufsabschluss, gelangen. So haben auch Sie den kompletten Überblick über das Geschehen in Ihrer Abteilung und können diese richtig ausrichten und steuern. Im Odoo CRM sind alle Verkaufsinformationen zum Kunden durchlaufend organisiert und in einer sogenannten Pipeline für Sie komprimiert dargestellt und immer zugreifbar. Als Verantwortlicher eines Vertriebsteams wissen Sie genau, wie wichtig es ist, einzelne Vertriebsphasen, die letztendlich zu einem Geschäftsabschluss führen, genau zu kennen und vor allem die wesentlichen Pain Points des jeweiligen Interessenten am Schirm zu haben, aber auch Vertriebs Budgets entsprechend zu verteilen. Zu jeder dieser Vertriebsphasen gehören nämlich einzelne Vertriebsmaßnahmen, die Ihren Vertriebsprozess zielgerichtet zum Abschluss führen. Wenn der Prozess klar definiert ist, weiß Ihr Vertriebsteam, was zu tun ist, um die Kunden Schritt für Schritt in der Pipeline voranzubringen, bis eben die Geschäfte abgeschlossen sind und beide Seiten zufrieden gestellt sind.
Schauen wir uns doch im Detail an, wie Ihnen Odoo CRM bei Ihrem Vertriebsprozess behilflich sein kann.